Wie lang braucht eine Raupe zum Schmetterling?

3 Antworten

Spanner bilden pro Jahr eine Generation, die von Mai bis August fliegt und in dieser Zeit auch die Eier legt. Raupen gibt es also von Mai bis Oktober. Je nach Temperatur dauert das Raupenstadium zwischen drei Wochen und zwei Monaten. Dann verpuppen sich die Raupen in der Erde und überwintern als Puppe.

Die Raupe häutet sich fünfmal und wird jedesmal etwas länger und dicker.
Hier gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Arten, die ich hier nicht alle aufshreiben kann. Die Spanner (Geometridae) kommen mit schätzungsweise 26.000 Arten weltweit vor und sind damit eine der größten Schmetterlingsfamilien.
Sie werden zu den Nachtfaltern gezählt, es gibt aber auch einige Arten, die tagaktiv sind.

Typische Spanner-Raupe - hier vom Birkenspanner - (Tiere, Insekten, Schmetterling)

Je nach Art, u.U. sogar erst im nächsten Jahr.