Wie kriegt man die Badematte sauber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das nervt. Wenn man sie nicht nach jeder Benutzung abduschen und an der Wand abtrocknen lassen will, wird es schwierig.

Trotzdem regelmäßig reinigen, die Noppen z.B. mit einer Zahnbürste.

Oder du kaufst dir eine, die du in die Waschmaschine stecken kannst, das gibt es auch.

LastDayofEden
Fragesteller

Ich glaube, ich probiere es mal mit einer alten Zahnbürste. Vielleicht noch mit Salz oder Soda für mehr Abrasion. 🤔🤗

Nach jeden duschen abziehen und mit Badreiniger bearbeiten, abbrausen und wieder einsetzen. Genau so wie man auch die Trennwände jedes mal kurz putzt.

LastDayofEden
Fragesteller

Hab einen Vorhang, keine Trennwände. :))

Und hatte gehofft, dass ich sie nicht jedesmal nach Gebrauch reinigen muss... 🥴

Redekunst  19.05.2024, 10:29
@LastDayofEden

Doch, wie alles in der dusche...nervt mich auch immer, aber man will halt keinen Kalk und Siff

Mit Badreiniger einsprühen,einwirken lassen, und dann mit einem scharfen Brausestrahl abspülen.

LastDayofEden
Fragesteller

Mein Badreiniger enthält Zitronensäure und ist deswegen nicht für Kunststoff geeignet.

Gibt's da Spezialprodukte dafür?

wilees  19.05.2024, 10:34
@LastDayofEden

Doch entgegen Essigsäure kann man Zitronensäure für Kunststoffe problemlos einsetzen.

LastDayofEden
Fragesteller
@wilees

Ach, jetzt erinnere ich mich, ich habs dann trotz meiner Bedenken mal probiert. Aber hat absolut nichts gebracht, dieser Schlamm wird dadurch nicht einmal im Ansatz gelöst, und mein Duschstrahl ist zu wenig kräftig, als dass er es wegspülen könnte. ☹️

In Backpulverwasser einlegen hab ich auch probiert, keinerlei Effekt.

Mein Schatz rubbelt es jeweils mit trockenem Haushaltspapier ab, das ist bisher das einzige, was halbwegs funktioniert.

Allerdings ist das echt mühsam und aufwändig. 😮‍💨