Wie kriege ich ein 5 jähriges Kind dazu die Zahlen richtig zu schreiben?

Sugass22  10.05.2024, 12:25

Was willst du damit erreichen?

TeaBubble05
Fragesteller

Dass sie vorwissen hat und keine Schwierigkeiten in der Schule hat.

8 Antworten

es ist das Vorphonetisches Stadium und da ist normal,dass er es so schreibt. Einfach das Kind von sich aus lernen lassen.Wenn du dein Kind auf die Schule vorbereiten willst, dann ist sport die sinnvollste Möglichkeit,denn das größte Problem in der Schule ist die Fähigkeit sich zu konzentrieren und damit die Fähigkeit zu lernen. Zu oft wird dann ads oder adhs diagnostiziert. viel entscheidender ist eine gute Rumpfmuskulatur und diese wird durch Sport gefördert.Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen,dass man nicht die Rolle des Lehrers als Elternteil einnehmen sollte. Man darf und sollte sein Kind fördern durch sport, Nachhilfe (einer externen Person) und durch Liebe und Zuneigung.Ziel ist es dem Kind resilienz gegenüber Hindernissen im Leben zu machen und eine supporter zu werden, anstatt die Rolle eines Richters einzunehmen.Mir ist wichtig das jetzt nicht persönlich zu nehmen.das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung und eine allgemeine Betrachtung auf die Vorbereitung eines Kindes auf die Einschulung und Schule als solches.perfekt kann man es sowieso nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abwarten, kommt von alleine. Unsere 4jährige hat bisher immer das L ihres Namens falsch herum und auf dem Kopf geschrieben. Wir haben das kommentarlos immer richtig geschrieben, nun macht sie das auch.

Ich habe damals für Mathe immer mit einem selbstgemachten Memory geübt. Das war zwar für Rechenarten, aber das Prinzip sollte ähnlich funktionieren. Bei mir stand auf einer Karte zum Beispiel 7*8, auf einer anderen 56 und das war dann ein Memorypaar.

Wenn sie schon etwas lesen kann, könnte man auf eine Karte zum Beispiel 5 und auf die andere "fünf" schreiben. Dann lernt sie auch direkt die Wörter zu den Zahlen zu lesen.

Prinzipiell ist das alles nur eine Sache der Übung, aber durch spielerisches Lernen wird sie intrinsisch motiviert. Dadurch fällt es leichter, sich etwas zu merken und man übt freiwillig mehr.

Wenn sie noch nicht lesen kann, könntest du ihr vielleicht die Zahlen einmal aufgedeckt zeigen, dann umdrehen und dann sagst du immer eine Zahl und sie versucht mit möglichst wenigen Versuchen die richtige Karte zu finden.

Als erstes mal sicher stellen, dass es sich nicht um einen verkappten Linkshänder handelt.

Ansonsten könnte es helfen, das Problem in kleine erreichbare Lernziele aufzubrechen und gezielt anzugehen. So den Unterschied zwischen E und 3 herausstellen und all so was. Kinder wollen richtig schreiben und Fehler vermeiden, aber dazu ist es erforderlich, diese deutlich zu machen. Ich hab als Kind wahllos ß statt s verwendet, was natürlich damals, lange vor der Rechtschreibreform, noch wesentlich verwirrender war als heute. Und ab und zu mal ein B statt ß eingestreut (oder umgekehrt) weil sah ja praktisch gleich aus. Hat mir auch nicht geschadet, aber hey.

Du sorgst dafür, dass dein Kind Minderwertigkeitsgefühle bekommt, weil du es überforderst. So macht man Kinder zum seelischen Krüppel, anstatt sie aufzubauen, indem man sie selbst Erfolge erzielen lässt.

TeaBubble05
Fragesteller

Was du dir alles so vorstellst...