Wie kommt man auf das Integral?

2 Antworten

Wie Du das mit dem Einzeichnen gemeint ist wurde ja schon beantwortet: 4 Kästchen entsprechen der Fläche 1, d. h. die gewünschte Fläche mit 1,5 (FE) entspricht 6 Kästchen, und das ist bei ca. x=1 der Fall.

Den genauen x-Wert, an der die Parallele gezeichnet werden müsste, erhältst Du durch die Rechnung:

 (Lösung: x=0,94)

Genausogut könntest Du aber auch links der x-Achse die Parallele ziehen - es ist ja nicht explizit angegeben, dass die Parallele rechts der x-Achse sein muss! Dann hieße die nötige Rechnung:

 (Lösung: x=-0,637)

Hallo,

mit parallele Gerade ist gemeint, dass du eine Gerade neben der y-Achse zieht. Mach deinen Cursor mal auf 1 auf der x-Achse und gehe da hoch bis du zum Graphen gelangst (Das ist die Gerade). Das sind ca. 1,5 als Flächeninhalt, auch wenn das doch nicht sehr genau ist. Das ist wie bei linearen Funktionen also Steigungsdreieck als Beispiel :D.

Das Integral berechnest du dann so: siehe oben.

Gruß