Wie macht man Spiegeleier? Ich hab keine Ahnung, wie das geht. Bei mir kleben die Spiegeleier in der Pfanne. Und die Küche stinkt jetzt und ist voller Rauch.

16 Antworten

Hallo Woozie,

also, zuallererst solltest du mal lüften, damit du wieder Luft bekommst.

Dann solltest du folgendes überprüfen:

Wie sieht deine Pfanne aus? Hast du eine beschichtete Pfanne, gut so. Hast du eine Emaille - Pfanne auch gut. Wenn du eine Eisen oder Edelstahlpfanne hast, dann wird es etwas schwieriger, da die Eier leicht anliegen.

Also, du nimmst deine Pfanne, stellst sie auf den Herd und schaltest ein. Je nachdem, ob du einen Gas-. Induktions- oder E-Herd hast, nicht zu heiß und wenn dann nur kurz um die Pfanne zügig aufzuheizen.

Dann gibst du etwas Öl in die Pfanne, am besten eines, das man auch erhitzen kann, denn sonst raucht es schnell.

Dann schlägst du die Eier auf und lässt sie vorsichtig in die Pfanne gleiten.

Die Pfanne sollte heiß, aber nicht zu heiß sein.

Die Eier sind fertig, wenn das Eiweiß fest und das Eidotter noch flüssig ist.

Manche Menschen mögen durchgegarte Eier, dann solltest du sie einmal mit einem flachen Schaber wenden.

Alles klar??

Guten Appetit!

LG Mata

P.S. Lecker ist es auch, wenn man vorher etwas Speck würfelt und anbrät, oder Champignons oder Paprikastreifen mitbrät.

Hallo Woozie,

Du scheinst wirklich wenig Talent zum Kochen zu haben.

1.Hast Du denn auch Fett in die Pfanne gegeben? Wenn ja, dann taugt die Pfanne nichts.

2. Du solltest die Hitze nicht so stark einstellen, nur am Anfang, damit das Ei nicht anbrennt und nicht so weit weg gehen, weil das Ei schnell gebraten ist. Also nicht zwischendurch auf den Topf gehen und sich wundern dass das Ei verbrannt ist ( gilt auch für Rühreier, Du Ei).

Die Pfanne war viel zu heiß.

Fleisch brät man natürlich heiß an, bei Eiern ist das kontraproduktiv.

So funktionierts: Bissel Öl in die Pfanne geben und das Ei schon rein geben, wenn die Pfanne lauwarm ist. Wenn´s anfängt zu brodeln, ist die Pfanne schon zu heiß.

Der Fernsehkoch Johann Lafer gibt die Eier für Spiegelei sogar in die kalte Pfanne und heizt sie auf.

In einer beschichteten Pfanne geht´s am besten.

Man braucht entweder eine beschichtete Pfanne oder man muss vorher Fett reintun, Butterschmalz oder gute Öl.

Die Pfanne darf auf keinen Fall zu heiß werden, maximal 500 Watt, das reicht völlig aus.

Dir ist das Eiweiß verbrannt, deshalb hast Du jetzt eine rauchige Küche.

lg Lilo

Spiegelei wird nicht gekocht, es wird gebraten.

Geeignetes Fett in eine Pfanne geben und das Ei gleich mit rein, dann Herd anschalten. Wenn die Ränder anfangen braun zu werden ist das Ei fertig.

Je nachdem wie weich du es haben möchtest. Manche drehen das Ei auch um und braten es von der anderen Seite auch.