Wie kann man den Co2 gehalt in der Atmosphäre verringern?

5 Antworten

An erster Stelle denke ich bei sowas an einen Katalysator, welcher am Auspuff eines Autos befestigt ist, da dieser den CO2 Gehalt der Abgase reduziert.

PWolff  02.05.2024, 19:04

Leider ist CO2 eins der Endprodukte - ein Katalysator vermindert lediglich den Anteil schädlicher Zwischenprodukte

Dazu gibt es einen schönen Wikipedia-Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

In der Kurzfassung: Man kann CO2 mit technischen Mitteln aus der Atmosphärenluft filtern und dann z.B. als Eis am Meeresboden der Tiefsee ablagern.

Peterwefer  02.05.2024, 17:42

Filtern - das wird schlecht möglich sein. Man kann es chemisch binden oder ausfrieren (bei -80°C).

RedPanther  02.05.2024, 17:45
@Peterwefer

Nur mal so: Filtern hat nicht unbedingt was mit "aussieben" mit unterschiedlichen Maschengrößen zu tun (wobei das bei CO2 grundsätzlich denkbar wäre). Auch z.B. eine chemische Bindung ist ein Filterverfahren.

RedPanther  02.05.2024, 18:04
@Peterwefer

Filtern heißt einfach nur, eine Komponente aus der Mischung zu entfernen.

Einen Umkehr Osmose Filter.

Da CO2 größer ist als Sauerstoff und Stickstoff lässt er sich mit einem Nanofilter abtrennen.

Einfach auf Amazon nach Umkehr Osmose Filter suchen.

Zeichne einen Baum! :-)

Peterwefer  02.05.2024, 17:43

Der FS hat doch geschrieben, das würde nicht gelten!

PWolff  02.05.2024, 19:04
@Peterwefer

Stattdessen könnte vielleicht ein Algenpark gelten, in dem sonnendurchflutete Aquarien mit Luft durchspült werden?

Ich würde einen Baum pflanzen. Das ist die einfachste Methode.

Dauert halt eine Weile. Und ist kein Gerät. 💁‍♀️

Peterwefer  02.05.2024, 17:43

Der FS hat doch geschrieben, das würde nicht gelten!

LastDayofEden  02.05.2024, 18:46
@Peterwefer

Das stand zum Zeitpunkt, als ich das schrieb, noch nicht dort... Da endete die Frage bei den Fragezeichen...