Wie kann ich meine FPS größer machen?

4 Antworten

Das ist alles völlig unlogisch. Wie soll man die FPS gleichzeitig halbieren und verdoppeln? Beziehungsweise was soll es bringen, wenn das Spiel aufgrund halbierter FPS nicht flüssig läuft, und dann irgendwo eine falsche, hohe Zahl steht? Sonst nimmst halt Photoshop und schreibst in einem Screenshot über die FPS ne Zahl drüber, die dir gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Dein Text ist unglaublich schwer zu lesen, bitte drauf achten, verständlicher zu schreiben.

Wie gut deine FPS dargestellt werden, hängt auch vom Monitor ab und einigen Einstellungen. Bei einem 60Hz Monitor kann dieser nur 60Hz darstellen. Klar wirken dann 178 FPS nicht so.

Wenn du eine Clamp aktiviert hast, hackst du ebenfalls Bilder ab, welche sofort auffallen und inperformant wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Fruitchcar773
Fragesteller

wie aktiviere ich "clamp"? :)

Dultus, UserMod Light   07.07.2021, 12:03
@Fruitchcar773

Die Clamp hackt deine Bilder bei einer Framerate einfach ab, anstelle sie zu synchronisieren.

Wie gesagt. Im Spiel oder Grafikkarteneinstellungen.

Dultus, UserMod Light   07.07.2021, 12:15
@Fruitchcar773

Ich würde sie immer bei mindestens 1920x1080 belassen. Grafikdetails kannst du runterstellen aber wie gesagt - wenn du nur 60 Hz hast, bringen dir mehr FPS nichts!

Dultus, UserMod Light   07.07.2021, 12:18
@Fruitchcar773

Du sagtest doch dass deine Anzeige bei teils 89 FPS liegt? Grafikeinstellungen runter. MSAA runter. Schatten runter und Wasser runter, wenn es das im Spiel so gibt. Ebenfalls Godrays runterstellen. Das sind normalerweise die 4 Punkte, die am meisten FPS fressen. Darauf folgend käme Gras.

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Wie bitte?

Die fps sind deine durchschnittlichen frames pro Sekunde, wenn sich dass schlechter anfühlt als es sollte dann deshalb weil du andere Latenzen im System hast z.B. ein lahmes Panel, Maus mit niedriger polling rate oder es Probleme beim Server gibt bzw. der Server mit sehr niedrigem tick läuft.

Wenn du mehr fps möchtest brauchst du bessere Hardware oder du reduzierst die Auflösung/ Renderauflösung oder die grafischen Details. Du könntest dir auch ein Bild mit der Zahl 9999999 als OSD anzeigen lassen... Davon würdest du aber nicht mehr fps bekommen.

Fruitchcar773
Fragesteller

Damit wie frametime schlechter wird aber dafür die fps besser wird

Dultus, UserMod Light   07.07.2021, 12:05
@Fruitchcar773

Frametime? Es gibt nur zwei Werte, die relevant sind - die Hertz deines Monitors und die FPS, die an den Monitor übergeben werden.

Du kannst wenn dann nur die Framerate erhöhen. Es gibt nichts wie "Frametime", bzw. die hängt direkt mit der FPS zusammen. Je länger ein Bild angezeigt wird, desto weniger Bilder pro Sekunde schaffst du.

KolnFC  07.07.2021, 12:29
@Fruitchcar773

frametime ist die Zeit die ein frame angezeigt wird, fps sind frames per second. Ist die frametime schlechter (höher) hast du entsprechend weniger fps, ist die frametime besser hast du mehr fps, diese Werte sind nicht unabhängig voneinander.

KolnFC  07.07.2021, 12:33
@Fruitchcar773

Kleines Beispiel, sagen wir mal du spielst ein Spiel und hast bei jedem Bild die identische frametime von 10ms (frametimes schwanken, deshalb sind fps auch ein Durchschnittswert aber zur Vereinfachung hier: Jedes frame braucht exakt 10ms zum Rendern). Dann hast du in einer Sekunde (1000ms) 100 fps (100*10ms=1sek). Ist die frametime schlechter (20ms jedes frame) hast du weniger fps, nämlich 50 fps (50*20ms=1sek).

Ireeb  07.07.2021, 12:39
@Fruitchcar773

Wenn du die FPS halbierst, halbierst du die FPS. Wie sollen FPS besser werden, wenn du sie verschlechterst? Die Frametime ist die Zeit zwischen zwei Frames. Bei niedrigen FPS hast du auch hohe (und damit schlechte) Frametimes.

Ich glaube nicht dass es hierfür ein Program giebt. Das einzige was du machen kannst um mehr FPS zu bekommen ist alles im hintergrund zu machen und die grafik ganz runter stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem interessiert, was mit Computer zu tun hat.