Wie kann ich meine Download, Bilder, Video etc Ordner verschieben?

2 Antworten

Kannst du sämtliche Dateien und Unterordner von Dokumente bzw. Bilder von Hand in einen temporären Ordner verschieben? Dann könntest du das Ganze über diesen Zwischenordner verschieben.

Kannst du diese Dateien und Unterordner verschieben, wenn du dich mit einem anderen Benutzerkonto (mit Administratorrechten) anmeldest?

Ggf. kannst du mit ProcessExplorer (von der sysinternals-Suite von Microsoft) herausfinden, welcher Prozess den Daumen auf diesen Dateien/Ordnern hält.

Es gibt auch Anleitungen, den kompletten Benutzerordner zu verschieben. Hab da z. B. gefunden - erfordert aber Änderungen an der "Registry", also für Anfänger nur sehr bedingt zu empfehlen:

https://ingoboettcher.wordpress.com/2020/04/03/windows-benutzerordner-verschieben-der-beste-weg/

https://www.tenforums.com/tutorials/1964-move-users-folder-location-windows-10-a.html

Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, den Benutzerordner durch eine "Junction" auf einen anderen Ordner zu ersetzen (der muss nur auf einer fest eingebauten Platte im selben Computr liegen). Das ist für Anfänger aber noch weniger zu empfehlen.

Äußerstenfalls kannst du das komplette Betriebssystem neu installieren und die Ordner im frisch angelegten System ändern, bevor du die Sicherungen zurückkopierst.

Das liegt daran, dass diese Ordner immer auf der (hoffentlich) SSD liegen, wo Windows drauf installiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Pc Bastler