Personaldaten von Mitarbeiter aufgetaucht?

Oder soll ich den Ordner einfach löschen? Weil die Dateien in diesem Ordner sind sicher noch irgendwo vorhanden.

3 Antworten

Wie bei der Bundeswehr: "Melden macht Frei und belastet den Vorgesetzten".

Immer den für Dich direkt zuständigen Vorgesetzen melden. Sonst kann das Stress geben wenn Du die "übergehst", das machst Du nur dann wenn Du weißt oder zumindest den Verdacht hast, dass der das Problem ist.

Wenn der das ignoriert, dann ist das nicht Dein Problem mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Not wendest du dich an den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens.

Wenn der dir nicht bekannt ist oder es keinen gibt, wahlweise die IT Abteilung oder die Geschäftsführung.

An die Personalabteilung, die auch für die Sicherheit ihrer Daten zuständig ist.
Da ihnen diese Panne ziemlich peinlich sein dürfte, werden sie sich auch darum kümmern.