Wie kann ich eine Zimmertür (in eine offene wand (?) einbauen?

5 Antworten

Hallo Aokijack178,

da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine komplette Türe mit Zarge in den Ausschnitt auf dem oberen Bild einzubauen!

https://www.hornbach.de/shop/Innentueren-Zargen/Zimmertueren/S4232/artikelliste.html

+

https://www.hornbach.de/shop/Innentueren-Zargen/Tuerzargen/S4233/artikelliste.html

Wenn das wieder Dein Onkel macht, bist Du ab ca. 150.-€ dabei, je nachdem, wie breit die Öffnung ist, muss auch noch seitlich und oben eine Verkleidung angebracht werden!

Norina

Also da sehe ich schonmal eine Raumspartreppe. Eigentlich unzulässig... Jetzt machst du da noch eine Türe davor. Normalerweise läßt man da ca. 1 Meter Platz. Wenn die Türe direkt hinter der letzten Stufe kommt, stürzt sich dein Bruder dort irgendwann mal tot.

Ich verstehe natürlich dein Recht auf Privatsphäre, aber dort eine Türe ist eine heikle Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten und sichersten wäre es, unten vor der Treppe eine Tür einzubauen. Eine Tür vor einer Treppe die nach unten geht ist sehr unsicher.

Aokijack178
Fragesteller

Unten kann man nichts hinbauen die Treppe endet mitten im flur. Ich hab überlegt oben von wand zu wand. Damit es nicht direkt an der Treppe ist. Da währe die kleine ecke noch mit auserhalb der Tür.

Ja, da wäre eine Türe möglich. Die Wand vor der Treppe könnte bis in die Ecke weitergezogen und eine Türe eingebaut werden. Für einen geübten Schreiner sicher machbar.

Aokijack178
Fragesteller

Macht sinn.

..mein Onkel is Tischlermeister

Da fällt mir nur eine Schiebetür ein. Oder eine Falltür die dann die Treppe schließt.

Aokijack178
Fragesteller

Falltür geht nich.. Aber schiebe is ne idee.