Wie kann ich eine runde Wand ausmessen?

priesterlein  21.10.2020, 10:43

Wird die Trennwand auch rund?

captainkirk7
Fragesteller

ja, sie soll an der karosserie befestigt werden.

4 Antworten

Handwerker messen einfach alle paar Zentimeter (in der Höhe) die Breite. Dadurch ergibt sich sich dann die Form recht genau.

Also beispielsweise am Boden 1,80 m, 10 cm über dem Boden 1,80 m, 20 cm über dem Boden 1,78 m, 30 cm über dem Boden 1,77 m usw..

Oder eben wie bereits gesagt eine Schablone erstellen die der Kontur entspricht, finde ich aber nicht so einfach, weil mir die Kante zum Abschneiden fehlt weil ich ja im Inneren bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm ein Faden und markiere dir die Länge daran und dann messen.
oder du nimmst ein Maßband (oder das womit man den Körper messen kann). Ein Maßband gibt es auch in 5m Länge (oder sogar länger)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau dir mal die Gesetzmäßigkeiten eines Kreisabschnittes an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht eine Schablone aus Pappe anfertigen.