Wie kann ich Altdeutsch besser verstehen?

3 Antworten

Alt(hoch)deutsch ist eine ziemlich andere Sprache, Mittelhochdeutsch kann ich auch nur zu einem gewissen Teil lesen, wenn es in einer Schrift gedruckt ist, die ich entziffern kann... Das sind schon eher Fremdsprachen aber es gibt auch nicht so wirklich viele Bücher in altdeutscher Sprache - da schrieb man dann eher Latein.

Altmodisches Deutsch kann man mit ein klein wenig Übung und vielleicht einem Wörterbuch gut verstehen lernen.
Fraktur lesen ist erstmal ungewohnt aber man kommt doch recht gut rein, ich habs mit 7 oder 8 Jahren gelernt weil ich das Backbuch meiner Ur-Uroma lesen wollte (wo der allerbeste Heidesand der Welt drin stand^^)

maria62737
Fragesteller

Vielen Dank!!💋

Da muss man sich halt konzentrieren. Manchmal hilft auch laut lesen.

Einfach üben.
Zur Not such dir im Internet das Alphabet der Altdeutschen Schriftweise heraus.
Dann kannst du nachschaun welcher Buchstabe wie geschrieben wurde.
Am Anfang mag das noch ein bisschen mühsam sein, aber sobald du die Schiftzeichen kennst klappts auch mit dem Lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung