Wie ist der Küchenherd abgesichert?

4 Antworten

Das ist Starkstrom der kann dich und den Herd um die Ecke bringen. Bitte bestell einen Elektriker.

Wenn du nur eine Sicherung einschaltest, und dann Strom auf den anderen leitern ist, kommt das meist daher, dass der Strom quer fließt. das sollte und oder darf er nicht, wenn der Neutrlalleiter als Mittelpunktleiter korrekt angeschlossen ist.

Bitte! lass das Gerät mal vom Elektieker des Vertrauens überprüfen und richtig anschließen.

Dass es den Schutzschalter, ich vermute du meinst den FI Schalter, ausgelöst hat, das ist ein sichers Zeicehn dafür, dass Strom richtung Erde abgeflossen ist. Das darf jedenfalls in Mengen, die den FI Schalter triggern nicht passieren. unter keinen Umständen!

lg, Anna

Marcel512445
Fragesteller

Hi, danke schonmal für die Antwort. Ich habe gerade das Gerät abgehängt und die Leitungen separat gemessen

Marcel512445
Fragesteller

Hi, danke schonmal für die Antwort. Ich habe gerade das Gerät abgehängt und die Leitungen separat auf strom geprüft.
Sicherung 1: 2 Phasen haben Strom

Sicherung 2: Alle 3 Phasen haben Strom

Sicherung 3: 2 Phasen haben Strom.

Peppie85  08.05.2024, 20:11
@Marcel512445

ohne dass ein Herd angeschlossen ist?

Darf ich fragen, mit was du misst? wenn du einen klassischen Phasenprüfer verwenndest, dann kein Wunder. die Dinger heißen nicht um sonst lügenstift.

lg, Anna

Marcel512445
Fragesteller
@Peppie85

Ja leider, Multimeter ist noch in der alten Wohnung. Sobald ich das hab messe ich es gescheit durch und wenn dann immer noch das gleiche Ergebnis steht muss eh ein Elektriker dran.

Peppie85  09.05.2024, 13:28
@Marcel512445

mit dem Multimeter misst man nicht an der Hausinstallation herum. Dazu gits den Duspol, den 2poligen Spannungsprüfer mit zuschaltbarer Messlast.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass mit der Installaton alles in Ordnung ist, aber eben durch den Fehlanschluss der Herd bereits gelitten hat.

Marcel512445
Fragesteller
@Peppie85

liegt auch noch irgendwo einer rum.

ich geh auch davon aus, dass das problem daran lag dass eine der drei Phasen auf N lag. Das Kochfeld funktionierte ohne Probleme, nur der Backofen hat nach 1-2 min den Fi rausgehauen sobald er auf Temperatur kam. Wenn das nach dem richtigen anschließen immer noch der fall sein sollte gibts einen neuen.

da scheint dann wohl was am Herd falsch angeschlossen zu sein. nen Herd läuft auf 400V, daher braucht der drei Phasen und jede muß mittels 16A abgesichert sein

Das kann nun viele Ursachen haben, am besten holst Dir nen Elektriker, der da mal richtig nachschaut bevor noch was passiert

Backofen ist Starkstrom Hol bitte einen Elektriker dazu, das ist nichts für einen Laien!