Wie hasse ich jemanden?

5 Antworten

Eigentlich muß man nicht hassen lernen,sondern so zu sein wie du. Hassen ist ein ganz normales und wichtiges Gefühl. Leider leben wir aber in einer Zeit in der das als falsch und verwerflich gesehen wird,weil ein paar Intelligenzbestien glauben wenn man Hass bestraft ist er weg. Aber das ist nur Unsinn und führt eher ins Chaos, oder auf die Couch eines Psychoanalytikers, weil man sich unnormal fühlt. Ich glaube eher, durch deine Logik und Empathie hast du nur eine höhere Hemmschwelle zu hassen,weil du eben sehr viel Verständnis aufbringen kannst. Aber ich bin sicher, es gibt aucg tief in dir drin einen Trigger, der dich das empfinden lässt. Du musst ihn nur finden.

Mal ganz abgesehen davon,daß ich deiner Psychologin auch deswegen widerspreche, weil sie vom Standardmodel der verschiedenen Phasen der Trauerbewältigung ausgeht. Das ist eigentlich überholt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Er tat es mit voller Absicht, um Dir weh zu tun. Du hättest Deine Zeit mit der Suche nach einem anderen Freund verbringen können. Stattdessen bist Du, wegen ihm, jetzt in Behandlung. Egal, welche Probleme er hat. Er hat nicht das Recht, Dir weh zu tun.

Er hätte sich auch Hilfe suchen können.

Ich finde Hassen keine gute Idee, ist auch nichts was man lernen sollte. Sei lieber wütend.

Ich kenne diese drei Trauerphasen:

  1. Sehr traurig sein mit viel Weinen
  2. Sehr wütend sein
  3. in die Phase des Loslassens übergehen, dann Abstand halten....

Ich hoffe, dass du deinen Kummer richtig verarbeiten kannst. Braucht alles seine Zeit. Aber es wird wieder besser

Dir alles Gute😺🍀🌞🌞🌞🌞😻

Ob man eine person hassen kann oder nicht kommt zum einen darauf an wie man zu der person vom verhältnis her steht aber zum anderen auch auf die ganz eigene art ob man ein mensch ist der sozusagen gut hassen kann oder eben nicht es gibt menschen die können das mit dem hassen einfach von der art her nicht außerdem ist es von der therapeutin finde ich der ziemlich falsche ansatz das du dazu angestiftet wirst diese person zu hassen nur weil sie dich verletzt hat weil ungeschehen kannst du es nicht damit machen die person auf einmal zu hassen du musst halt nur lernen das zu verarbeiten und anders damit umzugehen aber durch hass wird es nicht viel besser werden

OneExit
Fragesteller

Ich hab verushct es zu verarbeiten, deshalb bin ich ja in Therapie aber hab extreme angststörung en deswegen, was er getan hat war wirklich nicht fair und ich kann sie auch verstehen. Ich will ihn ja auch nicht für immer hassen. Hass ist ja nur eine Phase.

Lucynchen  09.05.2024, 20:39

Hass ist aber oft wichtig für die Verarbeitung, danach kommt (normalerweise) die Gleichgültigkeit und die braucht es um endgültig abschließen zu können. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung, (ohne Therapie), das war hart aber unglaublich hilfreich.

Denk nur an die negativen Dinge die er getan hat, das hilft oft.

OneExit
Fragesteller

Wie gesagt ich verstehe und kann die meisten seiner Handlungen nachvollziehen :)

Lucynchen  09.05.2024, 20:16
@OneExit

Denk NUR an die Taten bzw Verletzungen und nicht an das "warum" er das getan hat. Pack dein Verständnis in den Keller, das stört jetzt nur.

Ich weiß, dass das nicht so einfach ist, du musst dir das selbst immer wieder sagen.