Wie gut findet ihr Manuel Neuer als Torwart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu seiner besten Zeit (also in den Jahren um 2014 herum) einer der besten Torhüter in der Geschichte des Fußballs, aber sicher nicht DER Beste Torhüter der Geschichte. Das wäre übertrieben und ist sicherlich Vereinsbrille/ Nationalitätsbrille. In den letzten drei Turnieren (WM 2018, EM 2020, WM 2022) sicherlich NICHT einer der besten Torhüter weltweit, sondern eher Mittelmaß. Buffon hat in jedem Turnier stark gespielt und er hat deutlich mehr Turniere gespielt als Neuer. Und für mich ist das Gesamtpaket an Leistungen wichtiger. f.h. kontnuerlich mehr sehr gute Turnierleistungen abgeliefert und nicht nur 3 Turniere in 4 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TrevorSmith  08.05.2023, 01:01

Ich bin weder Bayernfan noch Deutscher und würde trotzdem behaupten, dass er der beste war. Es gab sicher viele Torhüter die besser gehalten haben, aber das Overallpaket von Neuer als Sweeperkeeper macht ihn als Torhüter komplett. Das fehlte einem Buffon oder Casillas. Genau wie man bei CR7 sagt, dass er ein kompletter Stürmer ist, würd ich sagen Neuer ist ein kompletter Torhüter.

Manuel Neuer war als Torwart gut. Ich betone "war". Neuer war als Reservetorwart beim FC Schalke 04 kurz vor der Winterpause 2006 im Tor so aufgeblüht, dass er Frank Rost schließlich als Nummer 1 aus dem Tor drängen konnte. Frank Rost wechselte anschließend bekanntlich zum Hamburger SV.

Neuer blieb noch etwas die Nummer 1 beim FC Schalke 04 und als diese sich international qualifizierten, überzeugte Neuer im Tor im bekannten Spiel gegen Manchester United im Hinspiel mit überragenden Paraden und hätte damit die Schalker fast im Alleingang dadurch noch weitergebracht. Leider entschied Manchester United das Spiel doch noch für sich. Dennoch überzeugte Manuel Neuer schon in diesem Spiel und der FC Bayern wurde auf ihn aufmerksam.

Manuel Neuer war 2010 der einzige Kandidat, der bei Deutschland als feste Nummer eins in Frage kommen konnte, nachdem andere Torhüter ausfielen. Der Konkurrenzkampf zwischen den Torhütern fand zwar schon seit 2008 statt, nachdem Jens Lehmann nach der EM gesagt hatte, dass er den Weg für einen jüngeren Torwart frei machen wollte, doch der Konkurrenzkampf dauerte erst einmal an, bis 2010. Es gab dadurch auch zahlreiche Ausfälle guter Torhüter, sowie leider auch das tragische Ende desjenigen, der als erster als Nummer eins vorgesehen war. Und zwar Robert Enke. Er sollte unsere neue Nummer eins werden, aber er nahm sich ja bekanntlich das Leben. René Adler war anschließend als Kandidat bereits eingeplant: er verletzte sich noch kurz vor der WM. Hans-Jörg Butt wurde bei den Bayern angefragt: er war schon zu alt, um sowas noch zu stemmen, zumal Butt bereits 2002 unser dritter Torwart hinter Oliver Kahn und Jens Lehmann war. Tim Wiese stand ebenfalls noch im Raum: auch dieser verletzte sich. So musste der DFB etwas anderes versuchen. Sie griffen frühzeitig schon in ihren Nachwuchskader und holten dort einige Talente ins Profiteam. Dies brachte dadurch nicht nur Manuel Neuer rein, sondern auch andere Stars, wie z.B. Sami Khedira, Jerôme Boateng, Dennis Aogo, Mesut Özil und so weiter waren plötzlich gefragt. Dies sorgte gleichzeitig für einen weiteren Umbruch in unserem Nationalteam und wir setzten uns auch etwas mehr für etwas jüngere Talente ein.

2011 schnappte sich der FC Bayern den Torwart und bis heute ist Neuer die feste Nummer eins dort.

Von 2010 bis 2016 war Manuel Neuer unsere Nummer eins berechtigterweise bei Deutschland gewesen. Auch dann, wenn ich manchmal ein paar anderen schon ein paar Einsätze im Tor gegönnt hätte. Wo ich aber dann kein Verständnis mehr hatte, war, als Manuel Neuer 2018 ebenfalls seelenruhig ins Tor gehen durfte, obwohl er nur drei Einsätze beim FC Bayern vorzuweisen hatte. Seit 2016 erlebt Deutschland auch durch andere Fehler von Trainer und Hintergrundteam, sowie Vorstand einen totalen Absturz.

Manuel Neuer ist als Torwart sehr erfolgreich und angesehen. Er hat zahlreiche Auszeichnungen und Titel gewonnen, darunter den Weltmeistertitel mit der deutschen Nationalmannschaft und mehrere Champions-League-Titel mit dem FC Bayern München. Er wird oft für seine Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins, seine Schnelligkeit und sein gutes Stellungsspiel gelobt.

Er ist schon ein sehr guter Torwart, aber irgendwann läuft jedem die Zeit davon.