Wie funktioniert die dunkle Seite, wie die helle Seite der Macht in Star Wars?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Beide Seiten funktionieren… 80%
Die dunkle Seite funktioniert… 20%
Die helle Seite funktioniert… 0%

5 Antworten

Beide Seiten funktionieren…

Die helle Seite funktioniert so, dass man die Macht mit so wenigen Emotionen wie möglich einsetzt. Und wenn, dann höchstens durch Gefühle wie Mut, gefühlte Gerechtigkeit und innere Stärke. Sowohl die helle als auch die dunkle Seite der Macht sind eine Verbindung aller Wesen, selbst, wenn sie nicht machtsensitiv sind. Die Jedi, die am meisten für die helle Seite zuständig sind, leben auch unter folgendem Kodex: "Es gibt keine Gefühle, es gibt Frieden. Es gibt keine Unwissenheit, es gibt Wissen. Es gibt keine Leidenschaft, es gibt Gelassenheit. Es gibt kein Chaos, es gibt Harmonie. Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht." Dieser beschreibt es noch mal genauer. Einzelne Fähigkeiten der Hellen Seite wären Gedankentricks, bei denen man Geistig Schwachen den eigenen Willen kurzzeitig aufzwingen kann, und die klassische, selbsterklärende Telekinese.

Die dunkle Seite ist da das Gegenteil, denn hier lässt man sich förmlich von den eigenen Emotionen kontrollieren, hierbei hervorgehoben sind vor allem Angst und Machthunger. Die dunkle Seite funktioniert wie eine Droge: Wenn man erst mal drin ist, will man sie weiter und weiter benutzen, auch wenn es dem eigenen Körper schadet. Und wie sie dem eigenen Körper schadet! Es fängt damit an, dass die Augen anfangen, gelb zu leuchten, und endet damit, dass das eigene Gesicht aussieht wie ein verschrumpelter Hodensack. Wenn auch nur in den Filmen. Es gibt eine unkanonische Geschichte, in der ein Wissenschaftler die dunkle Seite so intensiv nutzt, dass ihm ein Exoskelett gebaut werden musste, damit er sich noch bewegen konnte. Auch die Sith, die Vertreter der Dunklen Seite, haben einen eigenen Kodex: "Es gibt keinen Frieden. Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten. Die Macht wird mich befreien." Fähigkeiten der Dunklen Seite sind beispielsweise die Macht-Rage, die die eigene Angriffsleistung durch Zorn erhöht, und die Gedankenbombe, eine durch die Macht erzeugte Superwaffe, die sämtliche Machtnutzer in einem bestimmten Umkreis tötet und deren Seelen in einer Art Blase speichert. Der YouTuber "Star Wars Stories | Deutsch" hat in einem Video festgestellt, dass die Dunkle Seite leicht stärker ist als die Helle, aber wie gesagt macht sie den eigenen Körper kaputt, also was hat man davon?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit diesen Themen in meiner Freizeit.
Beide Seiten funktionieren…

Die Macht sowohl bei der dunklen wie auch bei der hellen Seite verleiht im Star Wars Universum besondere telekinetische und spirituelle Fähigkeiten. Das heißt grob gesagt sowohl ein Sith wie auch ein Jedi haben mental und körperlich übermenschliche Fähigkeiten. Trotzdem, so habe ich es wahr genommen, müssen sie ihre Fähigkeiten in der Kampfkunst, Kämpfe mit Lichtschwertern, praktisch trainieren.

Der Unterschied des Lernens im Umgang mit der Macht ist bei den Jedi eine Einstellung in Form einer gewissen Selbstlosigkeit, Askese, ein bisschen wie Zen Buddhismus. Ein bisschen wie "Mach dich frei von Wünschen und erstrebe nichts, aber sei bereit für andere alles zu geben".

Die Sith gewinnen ihre Stärke aus der Macht durch eine Art Bosheit. Sie scheinen alles zu mögen was charakterliche Schwächen ausmacht. Intrigen, Lug und Trug, Täuschung, dass Verursachen von Schmerz und Leid bei anderen scheint sie schneller stark zu machen im Umgang mit der Macht als die Jedi.

Was genau mit medichlorianen Werten im Blut mancher Wesen gemeint ist weiß ich nicht so wirklich. Aber Wesen bei denen das der Fall ist, siehe Anakin Skywalker, ist die Fähigkeit zum Gebrauch/dem Umgang mit der Macht anscheinend extrem hoch.

LordMeleval  22.10.2022, 17:47

Die Midi-Chlorianer stellen lediglich dar, wie stark ein Nutzer mit der Macht verbunden ist. Sie können auch vererbt werden, aber das ist eine andere Geschichte. Wichtige Info: Viele Fans glauben, die Midi-Chlorianer sind der Ursprung der Macht. Dies ist aber falsch.

Beide Seiten funktionieren…

Beide Funktionieren so wie sie in den Filmen dargestellt und erklärt werden. Einfach mal anschauen und du weißt es. :)

MindFlower
Fragesteller

Mhh… du ahnst nicht, welche Unfähigkeiten ich habe 🥶

chanfan  22.10.2022, 16:51
@MindFlower

Naja, dann hat es aber auch keinen Sinn dir das lange erklären zu wollen oder?

MindFlower
Fragesteller
@chanfan

Oder nicht, wäre nicht unverbindlich meiner Nichtigkeit.

Beide Seiten funktionieren…

Das hat Yoda schon erklärt. Die macht ist eine Art Kraftfeld welche alles umgibt und durchdringt. Machtintensive Wesen, also Wesen mit einem bestimmten Midi-chlorian Wert, besitzen die Fähigkeit diese zu beeinflussen.

Sith nutzen die Macht als eine Art Werkzeug um ihren Willen durchzusetzen, wodurch sie irgendwann Korrumpiert werden.

Jedi oder helle Macht Nutzer, sehen sich selber als Werkzeuge der Macht. Sie sind der Ansicht, die Macht hat einen Willen und einen Plan und eifern dem religiös nach.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Fan seit gut drei Jahrzehnten.

Die funktionieren mit Licht und Schatten.

Bitte, gern geschehen.