Wie findet man seinen Heiligen?

4 Antworten

Als heilige Person kommt zunächst vor allen der Namenspatron in Frage.

Oder du musst dich ein wenig mit den Heiligen befassen, vielleicht findet sich jemand, dessen Lebensgeschichte und dessen starker Glaube dich fasziniert. Dann bitte den Heiligen, dein Patron zu werdenund lass eine Ikone schreiben.

JESUS ist der Favorit. Das ist der beste. Und wichtig: ER LEBT UND HÖRT DICH!

die toten Heiligen sollst du Gott überlassen - der Umgang mit Toten ist uns VERBOTEN!

„Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei, oder ein Beschwörer oder ein Zauberer oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet. Denn wer so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, sie vor dir aus ihrem Besitz. Du aber sollst dich ganz an den Herrn, deinen Gott, halten;“

‭‭5. Mose‬ ‭18‬:‭10‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/deu.18.10-13.SCH2000

Nach der Bibel sind alle Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und Könige. Wenn du also ein gläubiger Christ bist, bist du auch ein Heiliger!

Biblische Belege:

  • 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

Man sollte generell Abstand davon halten. Denn das Gebet an Heilige ist nicht biblisch.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html

omikron  09.05.2024, 11:02

Nicht biblisch - na und?
Auch das Festhalten an der Bibel als einzige und ultimative Quelle des Glaubens ist nicht biblisch: "Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, dann wird er euch in die volle Wahrheit führen." "Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig."

helmutwk  10.05.2024, 12:48
@omikron
"Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig."

Aus dem Zusammenhang gerissen.

2.Ko 3,6 Er hat mich fähig gemacht, ihm zu dienen durch die Bekanntmachung seines neuen Bundes. Dieser Bund unterscheidet sich dadurch von dem früheren Bund, dass Gott jetzt nicht ein geschriebenes Gesetz gibt, sondern seinen Geist. Der Buchstabe des Gesetzes führt zum Tod; der Geist aber führt zum Leben.

Es geht um den Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen Bund. Wer fragt »Ist XYZ für Christen erlaubt?«, der hat wohl diesen Vers nicht verstanden.

Und das andere Zitat:

"Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, dann wird er euch in die volle Wahrheit führen."

Bezieht sich doch gerade darauf, dass der Heilige Geist die Apostel in die ganze Wahrheit eingeführt hat, wie wir sie jetzt im NT nachlesen können.

Grundsätzlich gilt: »Nicht über das hinausgehen, was geschrieben steht!« (1.Ko 4,6). Hat Paulus geschriebn, von dem auch 2.Ko 3,6 stammen.