Unnötige Verkomplizierung

Mir erscheint die traditionelle Buchstabiertabelle praktischer und leichter zu merken.

Mich würde interessieren, ob es eine Statistik darüber gibt, wieviel Prozent der Menschen, die häufig am Telefon etwas buchstabieren müssen, diese neue Tabelle verwenden und dabei auch verstanden werden.

Was an der neuen Tabelle vorteilhafter sein soll, weiß ich nicht.

Unnötige Verkomplizierung

Die neue Tabelle mag "politisch korrekt" sein, darum wird es gegangen sein. Objektiv ist sie mir egal und ich würde mich auch nicht dran halten bzw. lerne sie nicht mehr, in der Praxis ist sie wie alles, das "politisch korrekt" sein soll eine unnötige Verkomplizierung, die keinem hilft außer dem Gewissen von Ideologen, die die Menschheit erziehen wollen.

In der Praxis dürfte es - wenn es die TAfel dann überhaupt noch gibt - ein bis zwei Generationen brauchen, bis sich so was eingebürgert hat. Wer die alte Tabelle noch gelernt hat, wird sich nicht mehr einfach so umgewöhnen. Die Frage dürfte sein, ob sich das Ganze dahingehend überhaupt durchsetzt oder ob es nur wieder ein Papiertiger war, den die Mehrheit ablehnt.

Wenn ich jetzt sehe, dass die Frage fast zwei Jahre alt ist und ich noch nie einen mit diesem neuen Buchstabieralphabet seither gehört bzw. gesehen habe (und es wird in meinem Beruf relativ oft buchstabiert), erübrigt sich das Ganze sowieso mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gelungene Änderung

Gut nachvollziehbar, auch wenn mir die Städte Esszett und Ypsilon unbekannt sind. ;-)

Eisenschlumpf  16.05.2022, 15:43

In Esszett werden die Schnitten hergestellt.

Ungerechte Städtewahl

Warum ist Aa mit Aachen erlaubt, Au mit Augsburg aber nicht?

Generell sollte man doch immer die größte Stadt mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben nehmen. Also z. B. S wie Stuttgart.

Gelungene Änderung

Guten Morgen, finde super und einfacher, lieben Gruß