Wie findet ihr das Verhalten von Charlotte Merz gegenüber Lutz van der Horst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich völlig unangemessen und peinlich, ihre Reaktion. Politiker sollten souveräner mit Satire umgehen und die Ehepartner sollten sich hier gar nicht einmischen und sich nicht anmaßen, Medienleute auf diese Art zu belehren. Menschlich mag es vielleicht zeigen, unter welch großem Druck man im Hause Merz steht. Aber ganz ehrlich - wer mit der Hitze in der Küche nicht klar kommt, sollte dann vielleicht lieber draußen bleiben.

Ich dachte immer, Merz will trotz hohen Alters Kanzlerkandidat sein, weil er sich an Merkel rächen will. Aber jetzt sehe ich ganz andere Gründe, warum er keinesfalls in den Ruhestand gehen möchte.^^

Mann stelle sich vor, Fritz pinkelt mal im Stehen. Oder trinkt gar ein Bier aus der Flasche.

Nicht jedermann ist so schlagfertig, wenn van der Horst mit seinen Fragen daherkommt.

Er kann ganz gut austeilen, also sollte er auch einstecken können.

Da gibt es deutlich Schlimmeres. Das gehört einfach zu seinem Berufsrisiko.

docdespair
Fragesteller

Durchaus. Ich fand aber, dass z.B. die anderen Leute, die gezeigt wurden, da viel besser reagiert haben. Sie wurde ja eigentlich nicht mal angesprochen.

Altersweise  18.05.2024, 19:49
@docdespair

Die anderen waren vermutlich Politiker:innen, die Herrn van der Horst kennen. Frau Merz halte ich da zugute, dass sie mit dieser Art "Berichterstattung" wenig Erfahrung hat. Souverän war ihr Verhalten nicht unbedingt. Aber so hoch darf man das wirklich nicht aufhängen.

Spikeman197  18.05.2024, 19:55

Er hat doch gut reagiert! 'Wenn ich gefragt hätte, hätte er ja sofort 'Nein!' gesagt! 😀'

MMn hat die ein seltsames Verhalten und Ansichten gezeigt! Natl. darf sie ihre Meinung sagen ("Sie hätte ja vorher mal fragen können...das hätte ich besser gefunden!").

Ihm ins Mikrofon zu greifen zeigt iwie, was sie für ein Verständnis von Pressefreiheit hat!

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, CDU, Friedrich Merz)

Spikeman197  18.05.2024, 20:40

ps: Mir war gar nicht klar, dass diese Szene schon Kreise zieht!

Was NOCH peinlicher ist: Sie ist Juristin und arbeitet als Richterin!

Naja, wie auch bei Merz, gibt es genug Leute, die der gleichen Meinung sind, aber noch mehr Leute, die so ein Verhalten heute nicht mal mehr für tolerabel halten!

docdespair
Fragesteller
@Spikeman197

Aber richtig zieht sie Kreise, sogar der CDU-nahe Spiegel und Stern haben sie kritisiert. :D

Spikeman197  20.05.2024, 10:59
@docdespair

Ich halt ja Stern und Spiegel nicht gerade für CDU-nah...im Gegensatz zB zum focus! Ein paar 'wirklich' CDU-nahe News beklatschen die Aktion von Fr. Merz UND natl. auch ein Haufen Kommentatoren im Netz, die (natürlich) gegen Rot/Grün/heute show/van der Horst wettern und teilweise noch die AfD 'loben'...(nur noch ...).

Gut finde ich allerdings, dass sogar der Verband der Journalisten Kritik an Fr. Merz äußert.

Wie gesagt, VIELE halten die Reaktion auch für richtig!

docdespair
Fragesteller
@Spikeman197

Na ja, dann schau mal, wie nett und lieb sie über Merkel geschrieben haben und jetzt über die CDU und wie sie alles zerfetzen, was die Ampel tut. Besonders der Spiegel ist ja quasi schon seit Jahrzehnten ein CDU-Blatt. Focus ist für mich wirklich rechts.

Und ich finde das auch super, dass sie die kritisieren. Ich glaube, da steckt auch viel Parteipolitik dahinter. Ich verstehe aber nicht, wie man das noch gut finden kann. Na gut, viele dieser Leute verteidigen Merz blind und manche mögen auch gerne Leute, die es der Presse mal "so richtig zeigen"...

Spikeman197  20.05.2024, 15:10
@docdespair

Der Spiegel ist halt 'kritisch', was im Zweifel auch gegen eine AmpelRegierung geht, vor allem wenn es dafür genug Anlässe gibt!

Der Spiegel wird seit Jahrzehnten als kritisch-links gesehen und das hat sich auch in den letzten 10 Jahren nicht geändert, wobei man vllt. SpiegelOnline als nicht ganz so kritisch bewerten darf!

Ich poste mal oben eine Übersicht...