Wie fändet ihr diese verschärften Maßnahmen?

3 Antworten

Ich kann versttehen, dass man auf solche Gedanken kommt, halte aber rein praktisch davon wenig.

Erstens wäre es ein weiterer Schritt in noch mehr Überwachung (Richtung China, was ich gefährlich finde und daher ablehne) und zweitens ändert es wohl höchstens was an den Überwachungspunkten, nicht aber an der Einsicht ansich. Ggf. fördert es sogar Trotzreaktionen.

Aber wie gesagt, den Ansatz kann ich verstehen... denk da ggf. mal weiter über Lösungen nach und vielleicht auch in andere Richtungen.

somenickname
Fragesteller

Danke. Nach paar Überlegungen ist mir nur das hier eingefallen, weil ich es als wirksam erachte. Ansprechen, Beschilderungen etc. wirken leider nur sehr schwach (kein bloßer Gedanke, sondern Erfahrung), weswegen mir keine andere Maßnahme außer solch einer einfällt.

The3rdDay  08.05.2024, 16:09
@somenickname

Hm... wenn es so einfach wäre, wäre es auch wohl kein so verbreitetes Problem. Hab als Kunde auch schon solche Leute angesprochen (futtern z.B. geklaute Pflaumen und schmeißen dann noch den Kern ins Regal).

Ich denke aber, wenn man da weiterhirnen will sollte man auch weitere Aspekte in Betracht ziehen z.B. Wirkung auf a,b,c..., Kosten/ Aufwand : Nutzen, Broken-Window-Theorie, Grinse-Ampel- Effekt, Ursachen des Problems und davon abgeleitete Handlungen, Folgen der Aktion auf verschiedene Aspekte und Akteure etc. ...

Hier ein paar Impressionen:

- Statt Ansprechen ggf. Störgeräusche oder öffentliche Durchsag (peinlich, ohne direkt als Auslöser zu gelten)

- auffällige Ecken, in denen öfter Müll landet ggf. umgestalten oder speziell dort besondere andere Maßnahmen treffen (z.B. große Spiegel aufstellen)

- Plakate in verschiedenen Sprachen "Will dein Gott, dass du Müll wegwirfst?" oder "Du bist ein Botschafter deiner Kultur (- wie willst du gesehen werden)?"

- Hausverbote bei totalen Chaoten

Wenn es eine so gute Technik gäbe - bzw. die gibt es, aber die Durchsetzung ist dann wieder personalintensiv, dann würde sie gegen Ladendiebe eingesetzt und nicht gegen ein paar Müll-Sünder.

Das Putzen eines Supermarktes ist billiger ohne die Kunden zu verärgern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
somenickname
Fragesteller

Aber ist es nicht gut, wenn genau diese Kunden verärgert sind und somit nicht wiederkommen? Mal angenommen, dem Inhaber geht es nicht nur rein um den Umsatz sondern auch um eine gute Atmosphäre.

vanOoijen  08.05.2024, 16:59
@somenickname

Das sind nicht immer dieselben "Intensivtäter". Manche Leute lassen auch nur einmal in fünf Jahren ein Taschentuch fallen. Und auch ohne diese Leute muss geputzt werden.

Oder putzt Du bei Dir zuhause nie, nur weil da (hoffentlich) niemand Müll hinschmeißt?

somenickname
Fragesteller
@vanOoijen

Etwas fallen lassen oder bewusst liegen lassen sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Und klar, geputzt wird trotzdem, aber ohne zusätzlichen Müll gibt es mehr Zeit für sinnvollere Putztätigkeiten, z.B. bessere Sauberkeit in WCs, an Spiegeln etc.

Klingt ja interessant aber halte ich für völlig unmöglich. Eine solche Überwachung wäre nicht machbar und sicher nicht bezahlbar für die Läden.

somenickname
Fragesteller

Unmöglich würde ich nicht sagen. Man weiß ja nicht, was die Technik noch schaffen wird. Und in einem kleinen Laden würde sogar ein Hausdetektiv schon ausreichen.