Wie ermittele ich den Funktionsterm?

3 Antworten

Berührt die x-Achse an -5 bedeutet, dass die Funktion an der Stelle eine Nullstelle hat, die gerade Vielfachheit hat.

Schneidet die x-Achse an 10 bedeutet, dass die Nullstelle ungerade vielfachheit hat.

Da die Funktion den Grad 3 haben soll, darf sie maximal 3 Nullstellen besitzen.

Somit muss an x=-5 eine doppelte Nullstelle sein und an x=10 eine einfache Nullstelle sein.

f(x) hat somit die Form: a*(x-10)(x+5)^2 wobei a eine beliebige reelle Zahl ungleich 0 ist.

Das ist nicht so einfach wie bei Ihrer anderen Frage, doch durch Logik und Lagrange Polynominterpolation:

  1. Polynom 3. Grades -> wir brauchen 4 Punkte
  2. Gegebene Punkte: A(-5|0) und B(10|0) -> wenn A und B die tiefsten Punkte sind, so muss der Leitkoeffizient negativ sein, wenn sie die höchsten Punkte sind, so muss der Leitkoeffizien positiv sein (ich nehme negativ)
  3. A(10|0) ist ein Schnittpunkt mit der x-Achse (können wir so lassen)
  4. B(-5|0) ist ein Extrema und eine Nullstelle -> (wegen 2.) müssen C und D über B sein <-> aber auch möglichst nahe an B -> nehmen wir zum Beginn "N=x_{C, D}=1±x_{-5} -> x_{C} = -4 and x_{C} = -6
  5. in den Rechner eingeben, da wir uns das nicht selbst antun wollen:

Bild zum Beitrag

Wir lösen rund:
f(x)=I(x)≈- 0,06696x3- 0,004464x2+5,045x+16,96
Wir sehen das das stimmt.

-> Funktionstherm (rund): f(x)=-0,06696x3- 0,004464x2+5,045x+16,96

Beweis:

Bild zum Beitrag

Druch Logik können wir jetzt noch weitere Funktionen finden aus die das alles zutriftt z.B.

Funktionstherm 2 (rund): f(x)=0,06696x3+ 0,004464x2-5,045x-16,96

Beweis:

Bild zum Beitrag

Funktionsthreme (rund):
1. f(x)=-0,06696x
3- 0,004464x2+5,045x+16,96
3. f(x)=+ 0,06696x
3+ 0,004464x2-5,045x-16,96

Ende

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.^^
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Vefügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)