wie erhalte ich den Körper fit zum Reiten?

3 Antworten

Wichtig ist, beweglich und geschmeidig zu bleiben - also viel dehnen und stretchen - und natürlich die Kraft. Gibt spezielle Übungen für Reiter, einfach googeln, zB Ulrike Maaß von Lieblingsreiter oder auch die Reitergymnastik vom Team Aubenhausen (letzteres allerdings kostenpflichtig). A und O beim Reiten ist eine stabile Rumpf/Bauchmuskulatur und schadet auch nicht, keine Lauch-Beine zu haben. Joggen für die Ausdauer solltest du beibehalten oder auch mal abwechseln mit Rennrad oder sowas, falls dir das auf die Dauer zu langweilig würde. Ansonsten jegliches Kraft/Core-Training, Pilates, Yoga...

Achte auf eine gute Supplementierung und höre auf deinen Körper. Weder mit Training noch mit Reiten übertreiben, immer gut aufwärmen ehe du auf's Pferd steigst - und Grenzen akzeptieren. Es bringt nix, dir oder anderen etwas beweisen zu wollen und dann fällst du wochenlang aus und zurück, weil du dich dabei verletzt oder übernimmst. Und wie lange es braucht, um dann wieder fit zu werden - oder uU auch gar nicht mehr - weißt du sicherlich selbst. Ansonsten musst du einfach sehen, wie das Pferd und du zurecht kommt und was du dir zutraust oder eben nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nun, das sicherste ist eine Kombi aus Gymnastik (um Gelenkigkeit & Kraft aufzubauen/erhalten) und Ausdauer (da bist Du mit dem Joggen schon gut beraten).
Allerdings wird mit 1 - 2x/Woche Reiten Deine alte Kraft/Koordination nicht wirklich wiederkommen.
Also, langsam rantasten, die eigenen Kräfte/Reaktionen nicht überschätzen und sehr realistisch mit sich selbst und den Zielen umgehen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Yoga für Beweglichkeit, Schwimmen für Kraft im Rumpf