Wie entwickeln sich Menschen, ohne Mutterliebe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas führt häufig zu einem Trauma was sich in den verschiedensten Störungen äußern kann. Von Depression, K PTBS, Borderline, dissoziale Persönlichkeitsstörung, Narzissmus, histrionische Persönlichkeitsstörung und viele andere Krankheiten. Man wird erheblich Probleme haben gesunde Beziehungen zu führen und wird wahrscheinlich einen geringen Selbstwert besitzen.

Es ist ein Teufelskreislauf, wenn die Person ihr Problem nicht erkennt dann wird sie es wahrscheinlich bei den eigenen Kindern genauso machen ohne sich darüber wirklich bewusst sein.

freiburg2
Fragesteller

Ich habe keine Kinder. Sie hatte mir ausgeredet - als ich 16 Jahre war - nie zu heiraten, das wäre ein armer Mann und arme Kinder.

Ich kannte nette Männer, aber konnte mich nie für jemanden entscheiden. Auch meine einzige Schwester hat keine Beziehung zu mir. Mit ihren beiden großen Kindern ist es nicht anders. Beide haben auch nie geheiratet und wieder keine Kinder. Man hat sich ewig nicht mehr gesehen.

Menschen brauchen immer Soziale Kontakte. Guck dir mal Menschen an die zb kaum Soziale Kontakte hatten nach dem 12 Lebensjahr und dann mit 30 unfähig sind was mit anderen zu machen, selbst einfache Unternehmungen sind schwer. Ein Mensch braucht andere Menschen. Wenn du aber ausgewachsen bist und ca. 25 dann kannst du auch mit weniger Menschen auskommen weil dein Gehirn soweit fertig ist und nicht mehr unbedingt Menschen braucht um das Soziale auszubilden.

Ja tatsächlich ... denn wie soll ein Mensch etwas tuen und machen, was er selbst niemals gelernt und erlebt hat?

Menschen ohne Mutterliebe werden im Endeffekt vollkommen Gefühlskalt. Sie haben natürlich Gefühle - warum auch nicht? Aber sie können diese in der Regel wenig bis gar nicht zeigen oder bei ihrem gegenüber erspüren oder wahrnehmen.

Tatsächlich kommen solche Menschen, dem was wir unter Autismus kennen, schon recht nahe. Nur dass ein Autist keine Gefühle wahrnehmen bzw. interpretieren KANN - und ein Mensch ohne Mutterliebe diese zwar wahrnehmen könnte - aber nicht weiss, was er damit anfangen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!