Wie ehrenamtlich aktiv werden bzw. als Jugendgruppenleiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Dich in einer freiwilligen Feuerwehr anmelden.

Diese besteht einmal aus der Kinder ,bzw.Jugendfeuerwehr, und der Einsatzabteilung,

und dem Feuerwehrverein.Über den Verein,kannst Du dann einmal nach fachlicher Eignung,und dann persönlicher Beliebtheit z.B.als Leiter der Kinderfeuerwehr tätig sein.( Nach Vorschlag bzw. Wahl )

Der Jugendgruppenleiter ist in der Feuerwehr regelmäßig ein Mitglied der Jugendfeuerwehr,welches noch nicht in die Einsatzabteilung übernommen wurde.

An der Begrifflichkeit darfst Du da also nicht stören.

Eventuell bei den Pfadfindern, in Jugendzentren o. Ä. Kommt auf dein Alter an, wenn du unter 16 bist wird dir wahrscheinlich keine ganze Gruppe anvertraut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gianluca08
Fragesteller

Also in dem Jugendzentrum wo ich immer zu Besuch bin bieten die sowas nicht an, bzw. in der Kirchengemeinde die das Jugendzentrum anbietet