Wie den Bürobereich im Wohnzimmer dauerhaft abgrenzen?

4 Antworten

Eurer Wohnzimmer ist mit 23m2 ist nicht gerade riesengroß .... hier noch an eine Wand oder "Abgrenzung" zu denken lässt den Raum dann noch viel winziger wirken.

Ich würde vor dem "linken" Fenster einfach einen schönen Eckschreibtisch setzen und gut ist .

Wirkt dann offen und "nett" .

Bild zum Beitrag

 - (Büro, Wand, Wohnzimmer)

Wolkenkind25
Fragesteller

Da ist eine Tür zum Heizungsraum, die oben in der Beschreibung mit genannt wurde 🥲 leider habe ich aber nun mal die 4 Bücherregale und meine Instrumente, die da auch noch hin müssten 😅

Kannst du deine Regale nicht als Raumteiler nutzen und den Raum damit sinnig, vielleicht auch über-Eck abteilen? Hauptsache für einen Büroplatz ist Helligkeit, also sollte genügend natürliches Licht einfallen können. Alternativ kann man sich auch überlegen, ob man den Büroplatz nicht in einem anderen Zimmer unterbringen kann, denn falls jemand TV schaut und der andere arbeitet, kann das auch nervig sein (falls ihr zu zweit wohnt). Ich habe meinen Büroplatz in mein Schlafzimmer verlegt und möchte nicht darauf verzichten. Und du kannst auch Freunde einladen und ihr plant gemeinsam, wie sich der Raum am besten gestalten lässt, direkt vor Ort. Mit "nur" einem Foto ist das echt schwierig.

Wolkenkind25
Fragesteller

Leider ist mein eigentlich geplantes Büro-Zimmer jetzt als Babyzimmer umfunktioniert 😵‍💫 der Raum ist der einzige in den noch was untergebracht werden könnte 🫣

Mit Freunden stand ich auch schon dort und wir sind zu genau dem Entschluss gekommen, dass es keinen anderen Platz gibt 🥲

Bei knapp über 23 m² würde ich garnix abgrenzen. Das macht beide Teile viel zu klein.

Irgendwo ein schöner Winkelschreibtisch hin und fertig.

Wolkenkind25
Fragesteller

Habe leider zu viel Kram, der da "verschwinden" muss und den ich nicht immer sehen möchte, wenn ich mich nach Feierabend im Wohnzimmer aufhalte 😅

Hast Du an eine fahrbare Wand gedacht? Fernseher auf die Eine, Büro auf die andere Seite, je nach Bedarf verschiebbar

Wolkenkind25
Fragesteller

Oh wow, an so etwas habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht! Danke 😊