Wie berechne ich die Laufzeit richtig (Programmieren)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
O(1) weil die Schleife nicht komplett durchlaufen wird.

Wird die immer nicht komplett durchlaufen? Bei ner laufzeit geht man immer vom worst case aus. Ne schleife von x bis n hat immer ne laufzeit von O(n)

Ne geschachtelte schleife die beide von x bis n gehen haben immer ne Laufzeit von O(n²) Weil man maximal n * n durchläufe hat.

Ist die innere schleife fix. hat man ggf. 4 * n durchläufe. Was imgrunde auch O(n) ist. Obs nun 4n ist oeder 5000n ist eher unwichtig. Es geht um die Lineare abhängigkeit.

Für O(1) muss der code egal wie und mit welchen parameter er aufgerufen wird immer in einer festen anzahl von schritten enden. Ne feste for schleifen z.b. von 0-7 hat die laufzeit von O(1) weil die immer in 8 schritten durch ist. Egal welche parameter du hast.

Und wenn du in unterabschnitten verschiedenen Laufzeiten hast ist die Gesamtlaufzeit immer die Größtmögliche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Antoz2001
Fragesteller

Zu:

Wird die immer nicht komplett durchlaufen? Bei ner laufzeit geht man immer vom worst case aus. Ne schleife von x bis n hat immer ne laufzeit von O(n)

In der Aufgabe steht in Klammern (n ausschließlich)

So wie ich das verstanden habe heißt das, dass der Durchlauf nicht folgt, deswegen dachte ich es sei konstant.

FouLou  16.04.2024, 18:21
@Antoz2001

N ausschließlich bedeutet nach meinem Verständnis das die Schleife mit dem Wert X= n nicht mehr durchläuft.

Sagen wir wir haben ne schleift von I=0;I<n;I++

Dann ist das grösste I das in der Schleife benutzt wird n-1. N selbst ist hier ausgeschlossen.

N-1 ist aber weiterhin von n abhängig. Daher ist das Laufzeit verhalten immer noch O(n) und nicht O(1)