Wie bekommt man die ganze Zahl mit E auf dem Taschenrechner?

3 Antworten

Im Display stehen nur 12 Ziffern zur Verfügung.

Wenn also eine Zahl mit mehr Ziffern herauskommt - zb 123456789012345 - so muss man die Darstellung anpassen. Dazu verwendet man die Gleitkommadarstellung:

123456789012345 = 1,23456789012345·10¹⁴ → 1,23456789E14 (die hinteren Ziffern sieht man nicht, sind aber im TR gespeichert. Es waren mal 15 Stellen, mit denen TR gerechnet hat, heutzutage sind es möglicher Weise mehr, aber das entzieht sich meiner Kenntnis)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Wenn Du unbedingt die ganze 16stellige Zahl brauchst, dann musst Du Dir selber helfen. Du brauchst eine andere Rechenhilfe, die, so der Fachausdruck, Langzahlarithmetik beherrscht. Einige Programmiersprachen bieten das.

Oder Du musst Dir die Mühe machen und Deine Mantisse selbst in kleinere Portionen aufteilen und die komplette Rechnung mit Teilmantissen durchführen, was sehr aufwendig ist.

Aus welcher Aufgabenstellung ist denn die Zahl gewonnen worden? Vielleicht kann ich Dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Komma mal eben um 15 Stellen verschieben. Es hat einen Grund, wieso er es so anzeigt