Wie alt kann mein Hund werden?

2 Antworten

Hi! Das kann niemand wissen. Unsere älteste Hündin wurde 17 Jahre alt, andere sind viel früher gegangen. Natürlich kommen einem solche Gedanken mal in den Sinn, aber sie bringen nichts. Was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass Dein Hund z.B. noch zwei Monate zu leben hat? Du würdest jeden Tag damit zu gange sein, traurig sein, überlegen wie man es verhindern könnte und nimmst Dir und dem Hund damit die Freude am Zusammenleben für seine angenommenen (!!) restlichen zwei Monate - oder? Das ist einfach ohne Nutzen.

Schiebe diese Gedanken bei Seite und freue Dich an jedem Tag darüber, dass der Hund da ist und Du Zeit mit ihm verbringen kannst. Alles andere kommt, wann es kommt und dann ist früh genug, sich damit auseinander zusetzen.

Das einzige in dem Zusammenhang, was ich aus eigener Erfahrung empfehlen würde, ist sich mal ohne Not damit auseinanderzusetzen, was passieren soll, wenn es mal soweit ist und das ggf. vorzuplanen. Die Situation ist dann schwer genug und da dann Entscheidungen treffen zu müssen fällt manchen dann sehr sehr schwer.

Liebe Grüße

theoretisch noch bis zu 10 weitere jahre

bei einsammkeit vllt hundepark und co

sonst check beim arzt