Was ist der wesentlicher Unterschied zwischen Schaltnetzteil und Trafo?

2 Antworten

In jedem Schaltnetzteil ist ein Transformator.

Ob AC oder DC kommt auf die Beschaltung an.

Die Kondensatoren sind Energiespeicher (Pufferkondensatoren).

ein Netzteil ist meistens mehr als ein traof, oft noch mit einem Gleichrichter und oder einer Spannungs und oder Stromregelung versheen...

eigendlich ist das kernstück eines schaltnetzteiles auch ein trafo. der wird hier aber "übertrager" genannt, funktioniert aber im wesentlichen genauso...

der name schaltnetzteil kommt daher, dass hier der eingangsstrom gleichgerichtet wird, und dann "zerhackt" d.h. es wird eine seeeehr hochfrequente Rechteckwelle (meistens 10.000 bis 20.000 Hertz daraus gemacht.

je nach anwendung wird was hinten raus kommt einfach auf eine Lampe gegeben (elektronischer Halogentrafo) oder gleichgerichtet, gesiebt, in der Spannung stabilisiert (schaltnezteil)

lg,Anna

bullldogbalboa
Fragesteller

Und wieder vielen dank. ;) ich sammle einige fragen die eventuell bei der pruefung fuer meinem betrieblichen auftrag dran kommen...