Passendes Netzteil für Uhr?

3 Antworten

Aus dem LED Netzteil (ja passt) kommen ja 12 Volt, für die Uhr brauchst du 9 Volt, dann schalte doch einfach ca. 5 Gleichrichterdioden davor (machen je 0,7 Volt weg) noch nen 470 MikroF Kondensator, fertig, dann brauchst du das andere Netzteil nicht, wenn ich das richtig verstanden hatte.. Kannst ja mal ein Foto von der Dioden - Uhr machen, nur aus Dioden? Dann musste dich ja n bisl auskennen :-)

HelpMe638
Fragesteller

Ja das würde natürlich auch gehen wollen es aber simple gestalten da meine Oma es gerne haveb wollte. Ob ich mich jetzt gut damit auskennen kann ich nicht beurteilen da es ja von der Zwischenprüfung war und daher mit Anleitung gebaut werden konnte. Es sind paar Dioden, 1 Transistor und ich glaube es waren 1 oder 2 Kondensatoren. Der Rest wird von einen bereits vorher installieren Mikrokontroller gesteuert. War ein Bauset quasi

Hi,

Die Logik verstehe ich nicht. Wenn die Uhr mit 9V hinkommt, warum möchtest Du es dann dazwischen schalten.

Kauf doch ein 9V -DC Steckernetzteil.

HelpMe638
Fragesteller

Ja es ist sinnlos da gebe ich dir recht nur wollte meine Oma das gerne haben und das Schaltnetzteil bis 30V gehört nunmal zur Prüfung dazu daher wollte ich beides mitgeben und davor zusätzlich ein Netzteil schalten.

Benutzer102023  03.05.2024, 16:40
@HelpMe638

Was wäre dann mit einem 10-12V Stevkernetzteil, damit gehst Du in Dein Schaltnetzteil. Die wechselspannung mit Doppeldiode Gleichrichten, Elko, 9V Spannungsregler, fertig.

Das hat eine Ausgangsleistung von max. 10 Watt. Kann mir kaum vorstellen, dass das für deine Schaltung reicht.

HelpMe638
Fragesteller

Da sind nur paar Dioden dran mehr ist das nicht. Die Uhr zieht 9V und max 100mA, dass Netzteil 10-30 Eingangsspannung