Werd ich mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton finden?

7 Antworten

Was stellst du dir denn unter diesem Beruf vor? Wenn dir jetzt schon die Schule zu viel war, wirst du das NIE schaffen. Da müsstest du permanent weiter lernbereit sein.

Typ2006
Fragesteller

Man filmt, schneidet videos, bearbeitet Videos, bearbeitet ton usw der Beruf ist der typische anfangsberuf in der Medienbranche

Das ist immer der Anfang Mediengestalter berufe

Und dje könnte ich sehr wohl schaffen weil das etwas ist was ich mag, was mich glücklich macht, wo ich spaß dran habe und was ich auch kann

DerHans  23.10.2022, 14:53
@Typ2006

Gerade in den Medienberufen ändert sich praktisch TÄGLICH alles. Wenn du da nicht bereits bist, LEBENSLANG zu lernen, brauchst du gar nicht erst damit anfangen.

Typ2006
Fragesteller
@DerHans

Das mag ich daran man macht nicht immer das gleiche

Ist aber auch eine Herausforderung aber ich mach es tut mir besser als schule

DerHans  23.10.2022, 14:58
@Typ2006

Wie gesagt, wenn dir die SCHULE schon zu viel ist, wirst du das nicht schaffen.

Typ2006
Fragesteller
@DerHans

Schule ist mir zu viel wegen sachen wie noten, ganz viele arbeiten, so gut überhaupt keine Zeit, Mobbing und es macht kein spaß oder interressiert mich nicht

DerHans  23.10.2022, 17:28
@Typ2006

Auch wenn du einen Beruf erlernen willst, wird von dir verlangt, dass du ALLES lernst, und nicht nur das was dir gerade Spaß macht.

Typ2006
Fragesteller
@DerHans

Ich lerne anders als in der Schule

Das musst Du mitbringen, um Mediengestalter für Bild und Ton zu werden:

Um diesem kreativen und vielseitigen Beruf gerecht zu werden, ist ein gutes technisches Verständnis wichtig, eine kreative und manuelle Begabung sowie gutes Seh- und Hörvermögen. Ebenfalls unverzichtbar sind mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss sowie soziale und kommunikative Kompetenzen.

Quelle: https://www.ausbildung.de/berufe/mediengestalter-bild-und-ton/

Typ2006
Fragesteller

Abschluss und soziale Kompetenz fehlt aber will mich darum kümmern

Ich zieh das durch

grtgrt  23.10.2022, 15:00
@Typ2006 Wie läuft die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton ab?

Die klassische duale Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton dauert drei Jahre und kann unter bestimmten Voraussetzungen auf Wunsch verkürzt werden. Um sich als Azubi bewerben zu können, braucht man keinen bestimmten Schulabschluss, allerdings werden zu etwa 70% Azubis mit Hochschulreife eingestellt. Weil man als Mediengestalter Bild und Ton schon während der Ausbildung sehr flexible Arbeitszeiten hat, beträgt das Mindestalter bei der Bewerbung auf eine Ausbildungsstelle 18 Jahre.

Quelle: https://www.ausbildung.de/berufe/mediengestalter-bild-und-ton/

Man sieht: In Ausnahmefällen könnte sogar Hauptschulabschluss reichen. Es kommt also auch sehr darauf an, welches Unternehmen Du dir als Ausbilder aussuchst. Schon ein Praktikum bei einem Radiosender gemacht zu haben, wird helfen (hast Du ein Praktikumszeugnis?).

Typ2006
Fragesteller
@grtgrt

Ich gucke gerade sehr viel

Wär auch bereit dafür umzuziehen

Oder viel zu pendeln

Es ist mein Traumberuf und ich muss den Beruf machen es ist mein absoluter Traumberuf

Ich will das machen

Typ2006
Fragesteller
@grtgrt

Das hab ich schon gesehen bin am überlegen Minijobs zu machen um dort hingehen zu Können

Also viel geld sparen und viel Arbeiten gehen

Anonym109824  17.12.2022, 17:55
@grtgrt

es gibt auch langsam immer mehr die dann leute nehmen mit hauptschulabschluss sind dann die betriebe die niemanden gefunden haben ich habe sowas gefunden und will mich dort bewerben der fragesteller kann sich gern bei mir melden er hat gerade die chance würde ihn dann die links schicken

Und wie war das Praktikum für den Arbeitgeber? Wenn die dich auch so positiv in Erinnerung haben, kannst du dich ja da bewerben...

Typ2006
Fragesteller

Die fanden es ganz gut ja gut war manchmal bisschen langsam aber waren zufrieden

Typ2006
Fragesteller
@FloAusSchwaben

Machen nur freiwilligs soziales jahr ._. haben kein Platz mehr für noch einen ist ein offener kanal also joa klein aber fein

grtgrt  23.10.2022, 15:25
@Typ2006

Du solltest dir auf jeden Fall ein Praktikumszeugnis geben lassen. Das kann bei jeder Bewerbung viel helfen.

Typ2006
Fragesteller
@grtgrt

Das mach ich

Ich versuch mein Glück in sommer bei einer Filmproduktionsfirma in meiner Nähe

Mache da Praktikum dann und frage wies dort mit Ausbildungen ist

Wenn es dir mental so schlecht geht such dir Hilfe. Es wird besser, trust the process. Dann arbeite dich hoch, mittlere Reife und dann Abi wenn du das unbedingt willst. Es gibt Millionen Berufe, vielleicht ändert sich dein Wunsch ja noch mal.

Typ2006
Fragesteller

Eltern meinen wär nur die Pubertät

Es nervt so sehr

Ich will endlich nach fast 4 jahren psychisch wieder gesund sein

Statistisch sehen deine Chancen da eher schlecht aus.

Wenn du das WIRKLICH machen willst, musst du schauen, dass du die Schule weiter durchziehst. Die Konkurrenz ist halt hoch

Von nix kommt nix

Typ2006
Fragesteller

Ich weiß

Aber langsam gehts meiner psyche immee schlechter mit Schule

Hab keine Ahnung was ich machen soll

Versuche schon seit 1 jahr durchzuziehen

Werd es versuchen muss ich versuchen

Ich will diesen beruf machen

Hab wohl keine andere Wahl