Wer haftet, wenn Eisplatten vom LKW Dach auf mein Auto fallen und dies beschädigen?

4 Antworten

Der Fahrer des LKW.

Und das ist nicht auf LKW beschränkt. Wenn Du noch eine Schnee-/Eishaube auf Deinem PKW hast, dann hast Du die auch zu entfernen, damit sie einem Dir folgenden Verkehrsteilnehmer nicht auf das Auto klatscht.

Der Fahrer des Lkw. Der muss nämlich vor Fahrtantritt sicherstellen, dass von seinem Fahrzeug keine Gefahr ausgeht und ggfs. Schnee und Eis vom Dach räumen.

Siehe hier: https://www.adac.de/services/pannenhilfe/truck-service/presse/meldungen/eisplatten/

Sakul777
Fragesteller

Aber wie soll er da aufs Dach kommen? Das ist doch auch gefährlich für den LKW Fahrer!

Waldmensch70  20.12.2023, 11:52
@Sakul777
Aber wie soll er da aufs Dach kommen?

Das ist sein Problem. Dann muss er halt eine Leiter und einen langstieligen Schieber dabei haben oder was auch immer.

Deine Frage war ja wer haftet, und das ist so wie es hier in der Antwort zu lesen ist.

Alle (auch Du mit Dienem PKW) haben die Pflicht Schnee / Eis von ihren Auto zu entfernen, damit es den nachfolgenden Verkehrt nicht schädigt / behindert.

Im Normalfall die HP des Halters des LKW. Allerdings solltest Du den Vorgang entsprechend dokumentieren. Also Datum, Zeit, Kennzeichen des LKW, Ort, etc.

Der Fahrer des LKW denn er muss dafür sorgen dass sowas nicht passieren kann !