Welches Ticket wenn man mit Bus & Bahn zur BBS muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Denke darüber nach, ob die Strecke nicht doch mit dem Rad schaffbar ist.
  2. Schau ob du vom Bundesland her (ggf. sowohl bei Wohn- als auch Ziel-Bundesland schauen) als Azubi ein subventioniertes D-Ticket bekommst (deutl. <49EUR/Monat). Manche Betriebe subventionieren es auch, deiner aber offenbar nicht?
  3. Schau bei deinem Verkehrsverbund, was du für Alternativen hast. Allerdings ist eine Landkreisgrenze oft auch eine Verbundticket-Grenze bzw. mit spez. Übergangsregelungen. Wobei die Verkehrsverbünde oft auch D-Ticket anbieten (ggf. auch schauen, ob sie welche mit einer Subvention anbieten, die du nutzen kannst).
  4. Überlege wie du das jew. Ticket sonst noch nutzen würdest und vergleiche o.g. Preise.

Achtung: Das D-Ticket (auch subventionierte und auch div. Verbundtickets für Schüler & Co.) gibt's nur als Abo bzw. im Abo billiger. Wenn du noch kein Giro-Konto hast informiere dich zügig (z. B. bei Finanztip.de) und lege dir eines zu. Wenn du hier einen Link zu einem Gutefrage-Thread von dir in der Richtung postest, kann dir dir meine Erfahrungen mit Ing und DKB schreiben (habe beides).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hängt jetzt ein wenig davon ab wer bei euch wie die Tickets vertreibt.
Sind beide Landkreise im selben Verkehrsverbund oder sind diese unterschiedlich.

Das einfachste ist du geht einfach mal auf bspw. Bahn.de und gibst start und ziel ein, dort werden dir denn auch die jeweiligen Tickets angezeigt.

ich2605
Fragesteller

Dankeschön, ich dachte nur, dass es da vielleicht extra so günstigere Azubi Tickets gibt

anTTraXX  02.05.2024, 11:25
@ich2605

Auch das ist möglich, hängt aber immer vom Vekehrsverbund ab.
Eine bundesweite Regelung gibt es da nicht

ich2605
Fragesteller
@anTTraXX

Ich fahre in Niedersachen, von Leer nach Papenburg

ich2605
Fragesteller
@anTTraXX

Und was genau muss ich auf der Seite machen

anTTraXX  02.05.2024, 11:50
@ich2605

Gib hier dein Start und Ziel ein und du wirst alle wichtigen Infos erhalten
Nur zum Bus/Bahn musst du schon noch selber gehen!

Bei der Berufsschule anrufen da sagen wo du wohnst und nachfragen

Es gibt mit Sicherheit in deinem Bundesland oder Verkehrsverbund eine verbilligte Möglichkeit für Azubis. Auf gar keinen Fall solltest du mehr als 49 € ausgeben, das ist der Kurs für das deutschlandticket und das passt immer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen