Welches Papier für Ölfarben?

5 Antworten

Ich kenne Öl nur auf Leinwand oder Holz oder (beschichteter) Pappe.
Papier saugt m.E. den flüssigen Ölanteil zu stark aus der Farbe und fängt an zu wellen, bringt also meiner Meinung nach kein gutes Ergebnis.

Acrylfarben haben viele Vorteile

Gerade als Anfänger solltest du zunächst mit Acrylfarben beginnen.

Anstatt auf Leinwand kannst du auch auf sog. Malpappen malen.

Im Gegensatz zu Ölfarben, die auch wesentlich teurer sind, trocken Acrylfarben wesentlich schneller, sodass man ununterbrochen weiter malen kann.

Dies ist bei Ölfarben nicht der Fall. Hier musst du jedes mal eine längere Pause einlegen bis du dein Werk fortsetzen kannst.

Auch die Anfangsübungen, z.B. der richtige Umgang mit dem Pinsel sind mit Acrylfarben sehr viel leichter auszuführen.

Solltest du trotzdem auf Ölfarben setzen, kann ich dir auch hier Malpappe empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Großen und bereits für etwa 2,-€ das Stück.

Google-Tipp:

Ölmalerei lernen / Acrylmalerei lernen

Im Internet gibt es gut Seiten auf denen man KOSTENLOS viele Infos und Tipps bekommt. Zum Beispiel in zahllosen youtube-Videos.

Viel Spaß beim Malen

vonOdenis  20.06.2016, 17:53

Ich habe anfangs auch gedacht das Ölfarben teuer ist.Stimmt nicht.Bei www.kunstpark.de ist Tuben 40 mil.für 1.99€ oder 35 mil.für 3,29€ zu kaufen.Versand (Deutschland)ab 75€ kostenlos oder 4,90€.Super Farbe sehr Schnell geliefert geht auch per Rechnung.

Zu Acryl Farbe kann ich das sage.Ich empfinde es ungeschmeidig,Grobe.Und das es sehr schnell trocknet ist für mich mehr Nachteil.Da ist Aquarell Farbe besser für Anfänger geeignet,sie last sich immer wieder Anfeuchten und Vermalen.

Aber das soll jede selbst ausprobieren.Das ist nur meine Meinung.

Viel Glück 🍀.

Papier ist gänzlich ungeeignet für Ölfarben.
Leinwand ist da besser.
Wenn du noch eine Staffelei hast, um die Leinwand drauf zu stellen, umso besser.

Schaue Frage:"Aquarell Papier mit Ölfarben bemalen"vonOdenis,dort gibt gute Tipps zum deine Frage.Ich meine das Antwort +Kommentar auf die Frage.

Viel Glück 🍀!