Ölfarben Set für Anfänger?

3 Antworten

Vorweg: seit ihr sicher, dass ihr es gleich mit Öl versuchen wollt? Acryl wäre womöglich eine Alternative. Die Farbe bleibt zwar nicht so lange offen, dafür ist sie "Anfängerfreundlicher" und macht allgemein weniger Sauerei...

Allgemein würde ich euch den Boesner empfehlen, dass ist DER Laden für Künstermaterial. Der hat z.B. auch eine Hauseigene Marke, die ein gutes Preisleistungsverhältnis für Hobbykünstler, Studenten und Co bietet. Allgemein könnt ihr davon ausgehen, dass alles in dem Laden was taugt, und zumindest die Qualität übersteigt, die ihr (i.d.R) normalen Bastelladen um die Ecke bekommt. Man kann online bestellen, er ist aber auch Deutschlandweit v.a. in Großstädten zu finden. Die Qualtität der einzelnen Marken ist ungefähr am Preis abzulesen, wobei teilweise auch einfach Vorlieben entscheidend sind.

Das hier wär zb die Ölfarbe der Hausmarke:

http://www.boesner.com/farben/farben/oel9omfarben/oelfarbe

Da gibts auch ein Set, was als einstieg sicher nicht schadet, aufstocken kann man zur Not immer noch.

Bob Ross verwendet meines Wissens eine Vielzahl verschiedener Pinsel und Spachteln. Wenn ihr euch an ihn halten wollt, würde ich empfehlen für den Einstieg ein "Universal" Pinselset zu kaufen und ggf noch aufzustocken, wenn ihr die erste Zeit hinter euch habt. Am besten Synthetikpinsel - sind auch anfängerfreundlicher und in der Relation günstiger.

ZB.: http://www.boesner.com/pinsel/pinsel/oel-acryl/set-nr-72-mit-5-pinseln

Und vielleicht noch 1-2 größere für Flächen.

Spachtelset, Staffelei usw sollte in dem Shop auch zu finden sein...

Ihr bräuchtet noch ein Lösungsmittel. Zum verdünnen,  Pinsel reinigen usw., ich würde Leinöl empfehlen -  hochwertig und hat einen geringen Müffelfaktor. Viele nehmen Terpentin oder Terpentinersatz, das riecht aber übelst...

Leinwände sind toll, aber teuer. Als Anfänger würde ich euch evtl Ölmalblöcke empfehlen oder bespannte Malgründe, die sind erheblich günstiger.

Wenn ihr euch eine komplette Grundausstattung zulegen wollt, werdet ihr aber so oder so in die Tasche greifen müssen, auch wenn ihr an dem ein oder anderen Eck vielleicht sparen könnt. Ich frage mich, ob es nicht vielleicht Sinn machen würde erstmal einen VHS-Kurs o.ä. zu machen, wo das Material gestellt wird. Wenn euch das gefällt, könnt ihr euch das Zeug immer noch zulegen.

Wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

neon farben die hatverträglich sind und ihr braucht die pinsel leinwand etc. nicht ^^ mehr spass machen tuts auch noch :o)

Auf kunstpark internen Laden  ist super und sehr günstig. Das ist laden für Kunst bedarf.