Welches Land wäre für Sie die bevorzugte Wahl: die BRD oder die DDR?"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe beide Staaten erlebt, war DDR-Bürger und 22, als die Mauer geöffnet wurde.

Natürlich entscheide ich mich für die BRD. In der DDR musste man auf alles verzichten, was das Leben angenehm und schön und lebenswert gemacht hat. Es gab ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Man durfte keine interessanten Zeitungen oder Bücher lesen. Man durfte nur in die sozialistischen Länder reisen, der Rest der Welt war einem versperrt. Ein Farbfernseher war so teuer, dass sich das die meisten Leute gar nicht leisten konnten. Es gab auch keine Videorecorder und Videokassetten zu kaufen.

Man hatte zwar Arbeit, aber man konnte mit dem Geld was man dafür bekommen hat nicht viel anfangen. Man konnte sich nicht die Sachen kaufen, die man gerne haben wollte, man konnte keine tollen Reisen machen oder ein Haus bauen weil es so schwierig war an Baumaterial zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Weil ich in der DDR ein Sklave der Kommunisten war, habe ich viele Jahre dafür gekämpft, dass sie endlich unter geht. Da kannst du dir sicher denken, wie meine Wahl aussieht.

vetranooo  09.05.2024, 19:13

Aber du konntest die Zeit doch auch genießen, oder? Bist mal nach Russland oder Bulgarien gefahren und Freundschaftsurlaub gemacht. Und am Wochenende hast du deine Verwandte auf der Grenze zu Westdeutschland getroffen. Die gaben dir schöne Geschenke.

Fuchssprung  09.05.2024, 19:20
@vetranooo

Du hast vielleicht Vorstellungen von der DDR :) Man hat seine Verwandten nicht an der Grenze getroffen, weil man noch nicht einmal in die Nähe der Grenze gelassen wurde. Außerdem ging es mir nie um irgendwelche materiellen Dinge, sondern um Freiheit und Demokratie. Diese Freiheit hat man garantiert nicht in der Sowjetunion oder Bulgarien gefunden.

vetranooo  09.05.2024, 19:55
@Fuchssprung

Wozu brauchst du Freiheit und Demokratie? Du braucht ein Haus, ein Job und eine Frau. Und ich habe das immer wieder gehört das sich die Leute auf der Grenze mit Verwanden trafen. Man durfte nur nicht das Land verlassen.

vetranooo  09.05.2024, 20:02
@Fuchssprung

Natürlich nicht, aber du scheinbar auch nicht. Hast du irgendwie immer so vor dich hingelebt und dabei nichts erlebt ? Schade.

Fuchssprung  09.05.2024, 20:09
@vetranooo

Wie würdest du dich wohl fühlen, ohne Freiheit? Wenn du auf jedes Wort achten müsstest und niemals das sagen könntest, was du denkst? Wie würdest du dich fühlen, wenn dir jeden Tag erzählt wird, wie toll der Sozialismus ist und du nur aus dem Fenster sehen musst, um dieses Gelaber als Lüge zu entlarven?

Wie würdest du dich fühlen, wenn du nicht die Freiheit hättest, die Missstände in deinem Land anzuprangern, weil man dich dann einsperrt? Wie würdest du dich fühlen, wenn immer die gleichen dummen Leuten regieren? Wenn du dir darüber vollkommen im Klaren bist, dass die Scheinwahlen gefälscht sind, so als ob man Falschgeld fälschen würde?

Wie gesagt, du hast absolut keine Ahnung davon, wie das Leben in der DDR war und du musst nicht so tun, als hätte auch ich keine Ahnung. Ich habe dort gelebt. Du nicht.

vetranooo  09.05.2024, 20:47
@Fuchssprung

Übertreib mal nicht. Die DDR war ein Comedy-Staat. Zur Begrüßung sagte man immer Freundschaft. Freunde warne sehr wichtig und man konnte auch Französisch lernen, auf Französisch konnte man sich dann auch frei unterhalten. Ich weiß doch wie das lief. Ich hätte mich mit dem System schon arrangiert, das hat du leider nicht geschafft.

Fuchssprung  09.05.2024, 20:59
@vetranooo

Das glaube ich dir gern, dass du dich mit dem System arrangiert hättest. 🤦‍♂️

Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich nicht mit denen arrangiert habe.

vetranooo  09.05.2024, 21:28
@Fuchssprung

Und deshalb bist du heuer so frustriert. In der DDR konnte man man auch Westradio hören, das ist so wie TV ohne Bild.

Fuchssprung  09.05.2024, 21:31
@vetranooo

Wie kommst du darauf, dass ich frustriert wäre? Das ist absoluter Quatsch! Ich bin nicht frustriert. Das wäre ich dann, wenn es die DDR noch geben würde. Aber wir hatten Erfolg und haben das System beseitigt. Das macht mich selbst heute noch unglaublich glücklich. Ich bin sehr froh, in diesem Staat zu leben.

Fuchssprung  09.05.2024, 21:33
@vetranooo
In der DDR konnte man man auch Westradio hören, das ist so wie TV ohne Bild.

Du hast Null Ahnung von der DDR. Etwa 90% aller DDR Bürger haben jeden Tag das TV Programm aus dem Westen gesehen.

vetranooo  09.05.2024, 22:16
@Fuchssprung

Natürlich nicht. Man wohnt auch nicht im Osten. Trotzdem danke für deine Belehrungen.

Ich bin in der BRD geboren und habe die DDR noch miterlebt.

Die BRD war das einwandfrei bessere Staatssystem mit einer damals wirklichen Demokratie.

Die jetzige Bestrebung der rot grünen Regierung Deutschland in eine Art DDR2.0 umzuwnadeln mit einer reinen Scheindemokratie und Planwirtschaft lehne ich daher vollkommen ab. Daher werte ich es sehr positiv dass wir zumindest mit der AFD eine Partei über der 5 % Hürde haben, die die alte BRD Demokratie wieder aktivieren möchte.