Welcher Fernseher Transistor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag mal an, auf welcher Elektronik der Transistor durchgebrannt ist. Ist das die Steuerelektronik oder die Leistungselektronik?

Guck mal auf der Platine nach einem Stempel oder mach mal ein Detailfoto von der gesamten Elektronik

Ggf. kannst Du Dir die ganze Platine als Ersatzteil nachkaufen.

EDIT:

Hey, ich hab ihn!!

Das ist übrigens kein Transistor, sondern ein integrierter Schaltkreis. Der ist für das HDMI-Modul zuständig. Wenn der durchgeknallt ist, hat das tiefere Gründe. Das Ding auszutauschen, wird vermutlich nicht viel bringen. Dennoch: Hier findest Du Ersatz.

https://fixpart.de/produkt/tp-vision-996595005450-schalter

Und hier noch der Ausschnitt aus dem Schaltplan des Geräts:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Spannung, Widerstand)

soeren06
Fragesteller

Hey, vielen Dank, der ist wahrscheinlich durch ein defektes Gerät das da angeschlossen war durchgeknallt :) glaubst du dass dadurch der Ganze Fernseher ausgehen kann? Die ganze Platine hab ich bis jetzt noch nicht gefunden :(

das ist kein Transistor sondern ein IC, und wenn das so aussieht hatte das einen Grund, einfaches Austauschen des IC ist somit keine richtige Lösung.

Um welches IC es sich handelt, lässt sich ohne Schaltplan oder genaueres Reverse Engineering der Platine nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker