Welcher BMW als Erstwagen?

6 Antworten

3000€... Willst Du nicht lieber noch etwas sparen? Für 3000€ kann man höchstens auf Ebay Kleinanzeige gucken. Selbst die Kleinhändler verkaufen kaum Autos unter 5000€. Und auch das sind reine Schrottkisten. Ganz unabhängig von der Automarke. Wenn Du nicht selber Bastler bist, wirst Du mit Pech öfter in der Werkstatt sein, als Dir lieb ist.

Bei Autos würde ich echt immer lieber mehr investieren, als so'n billigen zu holen. Da hat man nur Ärger mit.

In meiner Familie haben die Meisten solche gebrauchten Autos. Nichts über 2500€. Die sind immer am reparieren. Mit den Autos kann man keine weiten Strecken fahren, ohne das sie nicht mindestens 1x abkacken. 🙄

Ich würde da echt nach was anderem gucken. Erstmal. Bis Du genug Geld hast, Dir ein vernünftiges Auto zu kaufen. Schließlich muss es ja auch sicher und zuverlässig sein. Sonst macht es nämlich auch keinen Spaß.

ViciusYouTube
Fragesteller

Also ich persönlich, benötige einfach ein Auto für die Arbeit, dazu liebe ich es ja eben zu schrauben.

Hallo!

Auch wenn es verlockende Angebote gibt und diese Autos für 3000 Euro oft sogar gepflegt sind und ehrliche Offerten, rate ich davon lieber an -------> denn die BMWs werden im Alter "komisch" und haben im Vergleich mit Mercedes oder auch Opel häufig lustige, schwer zu lokalisierende Defekte im Elektronikbereich von Kombiinstrument bis Zentralverriegelung oder Zündschloss. Teils massiver Rostfraß kommt hinzu, Fahrwerksschäden sind eher üblich genauso wie permanente Probleme mit dem Kühlsystem. Das kenne ich von E32, E34, E39 und E46 aus meinem Umfeld, der E90 fiel bei Freunden auch schon auf.

Mein privater Siebener (E38 728i) war zum Schluss besonders katastrophal, bei einem zur Zeit in der Familie bewegten Fünfer (E39 520i von 2000 ----> siehe Foto) zeichnet sich ähnliches ab. Da passieren lauter komische Kleinigkeiten, die ich von Mercedes, Ford, Opel und Audi selbst bei erheblich älteren Autos mit mehr Kilometern nicht kenne. Und das sind sehr gepflegte Autos mit lückenlosem Wartungsnachweis vom Vertragshändler, bei denen alles immer ersetzt wurde, die immer gewartet worden sind und von seriösen Leuten normal bewegt worden sind. Was mein an sich sehr gepflegter E38 an Kraft und Geld kostete, hatte ich mit allen anderen Autos nicht; selbst der angeblich so unzuverlässige Opel Omega diente mir jahrelang treu.

Die Unterhaltung ist zwar eigentlich nicht so teuer, wie der Stammtisch es immerzu predigt, aber allgemein ist der BMW nicht so robust und Ersatzteile sind eher teurer als bei Mercedes. Zudem sind bei älteren BMWs nicht mehr alle Teile und Lackfarben/Lackstifte/Spraydosen lieferbar - ich bekam für den E38 bei BMW keine Frontscheinwerfer mehr und auch keine originalen Lacke zum Ausbessern, musste mir mit Neuteilen von Ebay-Kleinanzeigen, die jemand in der Garage vergessen hatte und mit ähnlichen Mercedes-Farbtönen aushelfen. Für ein bis 2001 gebautes Auto ist doch das eine Schande wenn man bedenkt, dass Mercedes einen Farbton aus Strichachter-Zeiten (904 Dunkelblau) binnen 24 Stunden als Lackstift und Spraydose liefern konnte, BMW aber das "263 Dunkelblau", das es bis vor zehn Jahren noch gab, nicht mehr kriegt.

Ich rate nicht direkt von einem BMW ab, muss aber eines klipp und klar sagen: Für den Preis von 3000 Euro sind nur Modelle zu haben, die etwas älter sind und so alte BMWs sind leider entgegen ihres guten Rufs meistens ziemliche Gurken, irgendwas ist immer - da fährst du mit einem gescheiten Audi A4 sicher besser, mit einer Mercedes C-Klasse sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ViciusYouTube
Fragesteller

Ich habe bei Mercedes gearbeitet, und werde so einen DRECKS Verein NICHT unterstützen, egal wie alt das Auto ist.

rotesand  09.08.2020, 12:45
@ViciusYouTube

Und mir geht's so bei BMW. Aber es gibt ja noch Audi, das ist auch nicht schlecht.

Ich würde auch sagen schau nach einem E46. Ab Baujahr 2001. Da sind nämlich schonmal die bekannten Hinterachs-Probleme schonmal weg. Da gibt's schon gute Autos und bei z. B. einem 320i mit 6-Zylinder sind 200.000 km nicht schlimm. Nimm aber jemanden mit (Vater, Kumpel ect.) der sich etwas mit Autos auskennt wenn du dir einen anschaust.

Ich hab grad mal auf mobile.de geschaut. Da sind aktuell 776 Autos im Budget. Da sollte sich in jedem Fall was finden lassen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, BMW)

Hallo

e46 318ti Compact, ist handlicher, übersichtlicher hat mehr Fahrspassfaktor, ist schneller und vor allem bei der Versicherung günstiger als die "langen" 3er

oder man geht weiter zurück auf die erste Z3 Generation

ViciusYouTube
Fragesteller

Bei allem Respekt aber der Compact ist wohl der hässlichste BMW der jemals gebaut wurde. Vorallem der E46!

IXXIac  10.08.2020, 13:47
@ViciusYouTube

Hallo

nun ja je neuer der BMW Typ um so "hässlicher", der E36 war schon der Anfang vom Abstieg des guten BMW Design der E46 und die Z3 waren die letzten BMW die man sofort als BMW erkannt hat und die letzten BMW mit BMW Fahrspassfaktor beim, E90 kam schon die Lenkung auf Daimler Benz Nivau während Daimler auf einmal Lenkungen verbaut die es vorher in der Form bei BMW gab.

Und dass sind auch noch die letzten BMW die man zur Not ohne Software warten/diagnostizieren und reparierieren kann und die letzten BMW wo nicht an jeder Ecke gespart wurden und BMW wenigstens versucht hat bei der Materialqualität nicht unteriridisch abzustürzen wie es zu der Zeit aber üblich war (Aber der E46 war im vergleich zum E36 schon ein Sparmodell mit Plastik wo immer es machbar war und nicht nur da wo es sinnvoll war) auch Daimler hat zu der Zeit mehr Schrott produziert als je zuvor. Gut die BMW Schrottbauer gingen ja dann später zum Teil zu VW um dann mit denn Schrottbauern von Daimler und denn Schrottbauern von Opel kommend auch VW in die Schrottbauscheixxe zu reissen aber wenn Rendite und Börsenwert das wichtigste Produkt für einen Autohersteller ist dann erzeugen die immer schlechte Produkte das Naturgesetz wurde die letzten 100 Jahre jedesmal bestätigt und war auch meist das "Ende" einer Automarke bzw die wurden dann ein Marke(tin)n(g)zombie so wie es heute Daimler und BMW erfolgreich vormachen.

Der Punkt ist für 3000€ muss man diverse Kompromisse machen und zur Zeit gibt es in der Preislage nur noch wenige BMW Youngtimer aus gepflegten Verhältnissen die mehr Substanz haben als die "Aufbrauchautoklasse" beim E36 haben schon lange die Sammler die Sahnestücke vom Markt geschöpft und der Compact ist einerseits bei denn Sportfahrern beliebt weil mit der E30/Z3 Technik eben noch mehr Sportwagen als die E46 Restmobile aber die Sortwagenfahrer wollen einen 6 Zylinder. Die 4Zyl Kompakt sind für kleines Geld kaufbar und günstiger in der Versicherung als die grossen E46 also kann man bei E46 Compact 4 Zylinder zur Zeit noch Schnäppchen einkaufen und hat nicht die diversen E46 Probleme an der Backe wenn auch der Compact gerne rostet und sämtlich Rostvorsorgen schon vor 15 Jahren beginnend mehrmals aufgefrischt gehört hätten.

Und der E46 Compact ist zwar von aussen etwas verquollen aber wenn man drin sitzt sieht man dass ja nicht mehr ;)

Definitiv nen R6... Ist für das Geld aber nicht drin. Kannst froh sein wenn es für einen E46 316i reicht der nicht total fertig ist

Woher ich das weiß:Hobby