Welchen Aufsatz brauche ich?

5 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das Ventil da heißt

Französisches Ventil, auch: Sclaverand- oder Presta-Ventil

Der Haken mit dem Aufsatz:

Der muss nicht nur aufs Ventil passen, sondern auch auf die Pumpe. Die können also unterschiedlich gebaut sein.

Normalerweise findest Du Adapter, die von Autoventil auf dieses hier führen.

https://cdn.fahrrad-xxl.de/media/thumbs/188728_5395145.jpg

Da siehst Du alle Fahrradventile.

Du brauchst also entweder einen Adapter von Dunlop- bzw. Blitzventil auf Sclaverand oder von Auto- bzw. Schraderventil auf Sclaverand.

Das ist ein französisches Ventil. Auch Sclaverand genannt und hättest Du selber über die Bildersuche herausbekommen.

martinreschke  06.05.2024, 07:34

Da antwortest du auf dünnen Eis. Mir wurden Antworten mehrfach gelöscht weil ich auf andere Seiten verwiesen hatte.

Das ist ein Sclaverant-Ventil, auch bekannt als französisches Ventil oder Presta. Ist bei sportlichen Fahrrädern der Standard. Dementsprechend sind sogar die meisten Fahrradpumpen (eben die, die nicht nur 5 € kosten) darauf ausgelegt, Schläuche mit diesem Ventil aufzupumpen. Ohne Adapter.

Ansonsten gibts nen Adapter, der aus dem Sclaverand-Ventil ein Autoventil macht, für kleines Geld im Baumarkt.

Das Sclaverandventil kennst du im Normalfall von Rennrädern. Es ist nach seinem Erfinder Etienne Sclaverand benannt und wird auch als französisches Ventil oder Rennradventil bezeichnet. Mit seinem geringeren Durchmesser kann es auch bei schmalen Felgen benutzt werden.

Ergänzend zu den anderen möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Mutter oben zum Aufpumpen gelöst werden muss. Ich habe da schon Leute verzweifeln sehen beim aufpumpen, deshalb schreibe ich das.

FelixLingelbach  06.05.2024, 08:17

Erwähnen sollte man auch noch einmal, dass jede Luftpumpe passt, mit der man die normalen Ventile bedienen kann.

Normal = Dunlopventil = DV = 'Blitzventil' = deutsches Ventil