Welcher Anschluss für die festplatte?

3 Antworten

Du brauchst ein einmal ein Sata daten Kabel das ist meistens bei der Verpackung deines Mainboards dabei oder da wo der PC drin Verpackt war. Du brauchst auch noch sata Strom da musst du schauen ob dein Netzteil ein freien Stecker hat, bei einem Modularen Netzteil musst du gucken ob noch ein Kabel dabei ist. Die 4 Pins muss man ncuht anschließen die solltets du frei lassen. Hier hat auch noch jemand anderst bei seiner Frage ein sata zu USB Adapter empfohlen das kannst du auch so machen. Bei meinem Weg schließt du die Festplatte dierekt an und baust sie in den PC ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Es gibt zwei verschiedene Anschlüsse, das sehr alte IDE/ATA (jetzt PATA genannt) und das seit sehr vielen Jahren gebräuchliche SATA.

Deine Platte hat SATA.

Jetzt hast Du 4 Möglichkeiten:

  1. Nur zum auslesen, also Daten retten und möglichst billig.
  2. Nur zum auslesen, machst Du aber öfters
  3. Die Platte soll öfters extern genutzt werden
  4. Die Platte soll ständig intern benutzt werden.

Zu 1), da reicht ein einfacher Konverter als Kabel, zum Beispiel so etwas hier:

https://www.amazon.de/JSAUX-Festplatten-Unterst%C3%BCtzt-Kompatibel-ChromeOS/dp/B086W944YT

Zu 2) greift man dann zu einer Dockingstation. Da kann man die Festplatte bequem rein stecken und sogar auf eine andere Festplatte klonen. Ist ideal um eine HDD auf eine SSD zu kopieren um einen alten Computer schneller zu machen. Natürlich kann man damit auch Daten auslesen

https://www.amazon.de/Festplatten-Dockingstation-RSHTECH-Offline-Klonen-Automatischer-Schwarz/dp/B09M81F8SH

Zu 3) Dazu kannst Du die Platte in ein SATA Leergehäuse einbauen.

https://www.amazon.de/POSUGEAR-Festplattengeh%C3%A4use-festplatten-Werkzeugfreie-Beschleunigung/dp/B077XVTTJC

Zu 4) dazu brauchst Du nur ein normales SATA Anschlusskabel und baust die Platte in Deinen PC ein. eine SSD hat die gleichen Maße wie eine Laptop-HDD, ggf brauchst Du einen Adapterrahmen um die kleine Laptop-HDD (oder eine SSD) in einen PC ein zu bauen der nur Halter für die großen Festplatten hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dies ist ein normaler SATA-Anschluss.

Mit einem SATA-zu-USB Adapter kannst du die Festplatte mit deinem PC verbinden.

Bild zum Beitrag

Gruss

Manuel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Speicherplatz, Datenrettung)