Welchen Elektroroller kaufen (e scooter) Amazon?

6 Antworten

aktuell würde ich warten bis klar ist, welche in DE zulassungsfähig sind.

verreisterNutzer  19.05.2019, 09:22

Der mit dem sitz ist bald zugelassen:) Das steht zu 100%

Rango82  19.05.2019, 09:38
@verreisterNutzer

Die Zulassung nach der StVZO wird für das Jahr 2019 erwartet

=

Das steht zu 100%

Interessantes Auffassungvermögen.

migebuff  19.05.2019, 09:39
@verreisterNutzer

Süß. Lies du mal die Elektrokleinstfahrzeugeverordnung, bevor du dir anmaßt, hier die Leute zu belehren.

Die Zulassung nach der StVZO wird für das Jahr 2019 erwartet.

Aha.

§1 eKFV:

Elektrokleinstfahrzeuge im Sinne dieser Verordnung sind Kraftfahrzeuge mit elektri-schem Antrieb und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht weniger als 6 km/h und nicht mehr als 20 km/h, die folgende Merkmale aufweisen:
1. Fahrzeug ohne Sitz oder selbstbalancierendes Fahrzeug mit oder ohne Sitz,

§2 eKFV:

Ein Elektrokleinstfahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt wer-den, wenn
1. es einem Typ entspricht, f ür den eine Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt worden ist, oder für das Fahrzeug eine Einzelbetriebserlaubnis erteilt worden ist,

§3 eKFV:

3. es entsprechend § 59 Absatz 1 Satz 1, Absatz 1a erster Halbsatz, Absatz 1b oder 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung mit einer Fahrzeug-Identifizierungsnummer sowie einem Fabrikschild mit folgenden Maßgaben gekenn-zeichnet ist:
a) als Fahrzeugtyp muss auf dem Fabrikschild „Elektrokleinstfahrzeug" angegeben sein,
b) anstelle der in § 59 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 und 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genannten Angaben muss auf dem Fabrikschild die bauart-bedingte Höchstgeschwindigkeit und die Genehmigungsnummer der Allgemeinen Betriebserlaubnis oder der Einzelbetriebserlaubnis für das Fahrzeug angegeben sein, und

§4 eKFV:

(1) Ein Elektrokleinstfahrzeug muss mit zwei voneinander unabhängigen Bremsen im Sinne des § 65 Absatz 1 Satz 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ausgerüstet sein,

§5 eKFV:

(1) Ein Elektrokleinstfahrzeug muss mit lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sein, die den Anforderungen des § 67 Absatz 1 Satz 3 und 5, Absatz 2 Satz 2 bis 7, Absatz 3, Absatz 4 Satz 1 und 4, Absatz 6 Satz 3 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entspre-chen und in einer amtlich genehmigten Bauart gemäß § 22a Absatz 1 Nummer 22 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ausgeführt sind,

§6 eKFV:

Elektrokleinstfahrzeuge müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke, die den Anforderungen des § 64a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entspricht, ausge-rüstet sein.

§ 7eKFV:

Elektrokleinstfahrzeuge müssen
1. die Tests entsprechend den Prüfanforderungen und Anforderungen an die Fahrdy-namik nach der Anlage zu dieser Verordnung erfüllen,
2. den Anforderungen der Regelung Nr. 10 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit (ABl. L 254 vom20.9.2012, S. 1) entsprechen,
3. den Maßnahmen zum Schutz vor Manipulation gemäß DIN EN 15194:2018-11 ent-sprechen,
Der mit dem sitz ist bald zugelassen:) Das steht zu 100%

Zeig uns doch beispielsweise mal ein Bild des Typenschilds mit der Nummer der Betriebserlaubnis. Oh, das geht nicht, da die Rechtsvorschrift zur Erlangung der Betriebserlaubnis noch garnicht in Kraft ist? Sowas aber auch. Es steht doch da.

verreisterNutzer  19.05.2019, 10:30

Wer sagt denn überhaupt dass ich damit auf der straße fahren möchte herr Richter haha

migebuff  19.05.2019, 17:59
@verreisterNutzer

Habe versehentlich auf Daumen hoch geklickt statt auf Kommentieren - nicht dass noch wer denkt, jemand würde ihm zustimmen.

Wenn du der Meinung bist, dass du mit dem Ding im öffentlichen Verkehrsraum fahren darfst, wirst du keinerlei Problem damit haben, die Rechtsgrundlage dafür zu zitieren. Schließlich vermutest und rätst du nicht nur, sonst würdest du ja nicht "natürlich" schreiben.

Guennie1568  20.05.2019, 10:49
@migebuff

Es gibt mittlerweile einen Beschluß der Regierung, dass Kleinstfahrzeuge mit elektrischem Antrieb, die eine Haltestange oder Lenker haben und zwischen 6 und max. 20 km/h fahren, den Gehweg nicht benutzen dürfen. Diese müssen quasi auf den Radweg und wenn dieser nicht vorhanden ist auf die Straße. Dass du mir das nicht glaubst war mir schon klar. Du würdest auch als minderjähriger bei Amazon bestellen, nur weil es bei anderen Kindern auch klappt.

migebuff  20.05.2019, 11:00
@Guennie1568

Ich weiß nicht, warum du dich jetzt angesprochen fühlst. Zudem musst du mir nicht irgendwelche Links zu irgendwelchen Seiten nennen, wenn ich oben seitenweise aus der entsprechenden Rechtsgrundlage zitiert habe.

Guennie1568  20.05.2019, 11:01
@migebuff

Ging nicht gegen dich. Sorry. Der Kommentar zielte aud NewYorkers Kommentar

Vom Kauf ist derzeit dringend abzuraten. Beide Roller sind vermutlich nur Elektroschrott, da sie in Deutschland nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden dürfen.

Beim Kauf von E-Scootern muß man unbedingt auf die Straßenzulassung achten.

Hierzu muß man wissen, das E-Schooter in Deutschland zwar grundsätzlich zugelassen werden aber jeder Roller eine Typgenehmigung braucht. Es ist zwar theoretisch möglich, das auch für bestehende Modelle Typegenehmigungen erteilt werden, das wird aber eher die Ausnahme sein. In den meißten Fällen wird es jeweils neue Modelle mit Straßenzulassungen geben wird.

Da die gesetzlichen Regelungen erst beschlossen wurden, wird es noch ein wenig dauern, bis die ersten Typgenehmigungen für günstige Modelle erteiltwerden.

Selbst wenn sie keine Straßenzulassung brauchen, weil nur auf privaten geschlossenen Gelände gefahren wird, sollten sie warten. Denn die nicht zugelassen Roller werden ihnen bald auf ebay hinterhergeworfen.

Ich würde keinen von beiden nehmen. Ich überlege auch, welchen ich mir kaufen werde. Aber deine zwei sind nix gescheites.. du solltest schon schauen, dass das Ding 500 Watt hat. Sonst wird’s mit Steigungen nix. Und ich würde auch noch 2 Monate warten... da werden sich die Konkurrenten schon nochmal einen Preiskampf liefern!

Denk auch bitte daran, dass du diesen escooter dann versichern musst und ein Kennzeichen hinten drauf haben musst...

Beide solltest du nicht nehmen da sie keine Betriebsgenehmigung für Deutschland haben. So wirst du keine Versicherung dafür bekommen und Fahren eines Elektrokleinfahrzeugs ohne Versicherung ist eine Straftat mit bis zu einem Jahr Haft.

Wart noch ein paar Wochen dann wirst du auch Scooter finden, die du hier auf der Straße überhaupt benutzen darfst.