Welche Taktfrequenz stimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Datenblatt der CPU hilft in diesen Fall.

Dort werden unter unterschiedlichen Vorraussetzungen 1,6 GHz, 1,9 GHz und auch 4,1 GHz angegeben.

Die 4,1 GHz werden, wie unter dem "i" beschrieben, nur bei Belastung eines einzelnen Kerns mit eventuell auch zeitlicher Begrenzung erreicht.

Die 1,6 GHz ist der Basistakt bei der Standard TDP (Thermal Design Power aka. Abwärme) von 15W.

Die Abwärme von dieser CPU kann nach oben konfiguriert werden. Damit ist dann auch ein höherer Basistakt möglich. Intel gibt eine maximal konfigurierbare TDP von 25W, wo ein 1,9 GHz möglich sind.

Deine Daten aus dem Task Manager würde ich wie folgt deuten:

Oben rechts steht die Bezeichnung der CPU mit Standard Basistakt. Die Angabe könnte eventuell ein fester Bestandsteil der CPU Beschreibung sein.

Die Basistakt Angabe unten dürfte ebenfalls korrekt sein. Vermutlich hat dein Laptop Hersteller (ist eine Mobile CPU) die TDP angehoben, sodass die 1,9 GHz möglich sind. Windows liest es aus und zeigt es dort an.

Die aktuelle Geschwindigkeit wird zwischen 4,1 GHz (Turbotakt) und unter einem Gigahertz je nach aktueller Auslastung variieren.

Hallo!

Je nach aktueller Auslastung kann die CPU in der Taktfrequenz gedrosselt werden, oder auch dynamisch bis zum Maximal-Takt angehoben werden.

Der "neutrale" Takt ist dabei dieser Basis-Takt von 1,9 GHz.

Der gerade aktuelle Takt war zu diesem spezifischen Zeitpunkt diese 1,44 GHz.

Es ist bei Dir also völlig normal, was da geschieht

Gruß

Martin

FunFoxHD
Fragesteller

Ich bin nur etwas verwirrt... Seitdem ich Minecraft und einige andere Spiele installiert habe steht unten rechts 1,90GHz, vorher stand dort auch 1,60GHz... Ich dachte dass diese Zahl sich nur beim übertakten ändert... Was ich auch machen wollte, bisher aber noch gar nicht angefangen habe, also weder Software noch genaue Infos zum Prozessor geholt habe weil herausfinden will wie er bei normaler Taktfrequenz performt... Seitdem aber Raft und andere Spiele dazu gekommen sind steht dort 1,90GHZ, könnte das was damit zu tun haben? Aber danke für die Antwort ^^