Welche Qualifikation braucht man Bürojob zu dürfen?

3 Antworten

Dürfen, geht immer sofern der Arbeitgeber dich ohne Ausbildung einstellt.

Ausbildung ist entweder:

Kaufmann/frau für Büromanagement

Industriekaufmann/frau

Speditionskaufmann/frau

usw.

Studium z.B.

BWL

Wirtschaftsingenieurwesen

usw.

Umschulung ist nur, wenn du schon einen Beruf erlernt hast und in diesem z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst.

Weiterbildungen gibt es viele, dazu gibt es bei den Bildungsträgern alle Informationen.

Es gibt hunderte verschiedene Bürojobs und jede Firma hat etwas andere Aufgaben und auch Anforderungen.

Wenn man nur eine Hilfskraft sucht die z.B. beim Belege sortieren hilft und andere einfache Dinge, brauchst du ggf. gar keine Kurse oder ähnliches.

Das wäre Speditionskaufmann/frau als Ausbildung und wenn du schon da arbeiten willst solltest du auch unbedingt eine Ausbildung machen, sonst bleibt es bei Minilohn. Du kannst dich bei Speditionen bewerben. Große, wie zB Kühne und Nagel haben aber auch Ausbildungsprogramme mit dualem Studium usw.