Welche Objektive zur (Pferde-)Sportfotogradie

5 Antworten

Hallo

zuerst würde ich das Sigma 18-50/2.8 und das Canon 100-400 einpacken. Dazu ein Polfilter für das 18-50 und ein Einbein das auch Überkopfarbeit zulässt und/oder eine Schulterstütze. Je nachdem wie nah man an die Pferde kommt und wie hell es ist hat man da gute Chancen einige gute Detailshots mit dem 100-400 und auch einige gute und farblich "satte" Nahaufnahmen mit 50mm zu erzeugen. Zudem kann man mit dem 18-50 die üblichen Reportagesujets einfangen. Die Lücke zwischen 50-100 ist zwar gross aber wenn man gut zu Fuss ist kann man das kompensieren bzw man kann die Lücke aus dem 50er Ende des Sigma 18-50 rauscropen ("100" Tele hat dann Öffnung 2.8 und immer noch 5MP Auflösung). Sitzt man auf einem festen Tribünenplatz wär das 18-200 evtl eine bessere Lösung als das 18-50 zumindest bei Tageslicht. Auch wenn man eh nur Schnappschüsse fürs Web oder Zeitungen erzeugen will/muss. Dann kann man auch bis ISO 3200 gehen und aus den Tribünen ist der lahme AF der Sigma 18-200 Optik weniger problematisch.

Als nächste Optik würde ich das 10-20 mitnehmen zumindest wenn man Weitwinkelfotografie mag und auch umsetzen kann. Seit 10 Jahren räumen im SLR-Fotoagentur/Pressebereich die 16-35/2.8 bzw /4 Profioptiken fast 50-60% der Pressepreise ab (im Crop wäre das eben 10-22/2.0/2.8) dahinter kommt das klassische 70-200/2.8 bzw /4 (Im Crop wäre dass 45-130/2.0/2.8) Danach kommen dann 24/28-70/2.8/4 bzw 24/28-105/120/4 und erst danach die langen Teles über 200mm.

Fisheye ist bei Pferde/Reitsport witzlos ausser man ist Stallbursche und/oder kommt sehr nah an die Pferde ran. Aus 2 Meter macht ein Fisheye jeden Araber zu einer Karrikatur eines "König Dickbauch Ross". Für Fisheye Bilder von Pferden muss man sehr sorgfältig arbeiten und/oder Glück haben. Bzw man postiert die Kamera direkt an einem Graben oder einem Oxer und rechnet mit einem Totalverlust durch Pferdefehltritt (Für so was holt man sich eine "Wegwerf-1100D" oder Gebrauchtamera)

Das 85er Walimex ist eine tolle Optik aber dafür braucht man Erfahrung und eine echte Mattscheibe (also 7D aufwärts oder Eigenumbau). Wenn man es mal drauf hat macht die 85er Optik sehr schöne Bildfreistellungen und im Hallensport kommt man noch auf vernünftige ISO runter. Das 50/1.8 ist aus meiner Sicht überflüssig lieber nehm ich das 18-50/2.8, andererseits passt es problemlos in eine Jackentasche und wiegt fast nix.

Als "guter" Fotograf kann man mit jeder der Optiken arbeiten und gute oder interesannte Bilder erzeugen. Wobei man für das Fisheye und das 10-20 schon knallhart an die Motive ran muss also frech sein oder sich durchboxen. Mit dem 18-50 muss man auch nah ran aber die Arbeitsdistanz ist Gesellschaftsfähiger. Zudem haben 18-50, 85/1.4 und vor allem das 100-400 noch einen gewissen "Profibonus" wo man auch ohne Pressepass oder Akreditierung evtl. dort hinkommt wo man mit einem 18-200 nur belächelt wird. Ich habe Jahrelang eine Hasselblad oder Rollei SL Mittelformat mit grosser Teleoptik und schweren Stativ als "Presseausweiss" missbraucht. Wenn man schon mal 40 kg Fotoequipment anschleift fragt keiner ob man Profi ist und wenn doch erzählt man einfach man ist nur der Fotoassistent der Chef sitzt noch am Bufett der Pressefritzen und kommt erst später.

Problem sind eher die Stutenbissigen Profikollegen an der Arbeitsfront vor allem die Zeitungsagenturfritzen dennen das Equipment egal (die bekommen das ja "gestellt") ist und schon mal mit den Teles die Kollegen versehentlich "ausknocken". Die freischaffenden Fotoreporter sind mit deren Ausrüstung vorsichtiger aber kennen dafür andere fiese Tricks wie zb Juckpulver oder tretten mal versehentlich ein Stativbein ab (Deswegen sind echte Reporterstative immer noch wie Panzer gebaut und schwer oder leicht aber schweineteuer wie zb die Sachtler oder Panther).

Ach ja wenn Canon Veranstaltungen mitsponsort sind oft die besten Plätze für Canon Fotografen reserviert. Also outet man sich als Frischling wenn man zu den Kollegen der anderen Marken auf die "schlechteren" Plätze geht. Andererseits kontrolliert Canon das die "besten" Plätze auch an die "besten" Canon Fotografen gehen und als Frischling wird man dort trotz (bzw wegen) Canon 60D und 100-400 "Tütchen" evtl. auch gleich abgewatscht. Die Kollegen haben auch gut zu lachen meist stellt das CPS das Equiment vor Ort gerne auch Prototypen oder Sonderoptiken der 20000€ Preiklasse (Deswegen ist man "Canon Fotograf", bei Nikon ist der Leihservice eher lahmarschig bzw selten Vor ort und für Nikon testen Geheimdienste/Polizei und Militär direkt mit eher Materialmordenden Endusern).

Also erstmal wundert es mich, dass du überhaupt fragst... so eine Menge Objektive gehen meist zusammen mit ner Menge Erfahrung.

Naja, ich habe jetzt nicht Bock, auf jedes Objektiv einzeln einzugehen.

Ingesamt: - Hast du Sonnenschein, würde ich dir zu den Teleobjektiven raten, da man selbst mit deren geringer Offenblende noch Fotos ohne Bewegungsunschärfe machen kann und ISO 800 macht sich da auch nicht bemerkbar. Da muss man natürlich auch abwägen: Bewegt sich das Pferd (wie beispielsweise einer Dressur) langsamer geht das locker, fotografierst du es eher im Sprung ist das wieder ne andere Sache. Wenn du schlechtes Licht hast, natürlich vor allem die lichtstarken Objektive wie das Canon 50mm/f 1,8 nehmen, das sollte wohl klar sein.

Dann kommt es natürlich auch immer drauf an: Lässt dich das Pferd nahe heran, würde ich generell das 50mm/f 1,8 nehmen, einfach nur wegen seiner Schärfe als Festbrennweite das Walimex 85mm/ f 1,4 würde ich nicht nehmen, denn wenn manuell heißt, dass es keinen AF hat, ist das bei sich schnell bewegen Objekten logischerweise nur mit viel Übung gut zu handeln.

Letztendlich hängt es also von der Lichtsituation, der "Toleranz" des Pferdes und der gerade ausgeführten Bewegung ab.

Welches du dann nimmst, kannst letztendlich nur du einschätzen, da wir all diese Faktoren nicht kennen

Tele:

  • Tamron 70-300 VC USD - 330 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, gute Abbildungsleistung
  • Tamron 70-200 f/2.8 - 550 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, 1,2kg schwer!
  • Canon 70-200 f/4 L USM - 550 EUR - sporttauglicher rasend schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, bedingt lowlight-tauglich.
FotoCon
Fragesteller

Aber was von meinen sollte ich mitnehmen? :)

mbauer588  30.03.2014, 18:50
@FotoCon

Das 100-400 ist das einzig annähernd brauchbare! Aber bei weitem nicht ideal!

KarlFricke  30.03.2014, 19:27
@mbauer588

beachte auch, dass hier nur die Tele-Objektive aufgeführt sind.

Je nach der Schnelligkeit der Bewegung und dem Abstand, welchen du wählst, kannst du evtl. sogar lichtstarke Brennweiten (wie das 50mm f/1,8 nehmen).

Man sollte nie vergessen, dass man selbst mit diesem Objektiv auf einigem Abstand bleiben kann, wenn man das gesamte Pferd drauf bringen will.

mbauer588  30.03.2014, 20:16
@KarlFricke

Ja klar, nur wird das nicht reichen denn beim Dressur- oder Springreiten kann ich mich als "Fotograf" mal eben auf den Parkourt laufen...

Beim Springreiten würde ich das Wali 1,4 nehmen. Such Dir eine schöne Position aus, stell die Schärfe manuell ein und du kannst (auch in Hallen) sehr tolle Bilder machen.

Beim Dressurreiten würde ich das 100-400 nehmen.

Sehe das aber wie KarlFriche - so viele Objektive un dann so eine Frage?

Also irgendwie weiß ich nicht wie die Leute bei Sport auf Fixbrennweiten kommen. Ganz ehrlich, bei sportlichen Events muss man flexibel sein, da ist man mit einem Zoom besser beraten. Zweitens kommts natürlich auf das Wetter an, ist es sonnig, bedeckt.. Aber eine gute Lichtstärke wäre von Vorteil weil das Pferd ja in Bewegung ist. Also ich würde dir am ehesten zum Sigma 18-200mm raten. 3,5 ist ok und du bist damit sehr flexibel. Ist es schon das neue aus der Contemporary Serie? Nein oder?

Das Canon könnte auch nützlich sein wegen den 400mm, ich weiß nicht wie weit weg du sitzt. Aber es beginnt erst bei 100 und hat "nur" 4,5. Mit dem Sigma hättest du alles abgedeckt, Weitwinkel und Tele und eine gute Lichtstärke.

Das Canon 50mm 1,8 II ist by the way mit Vorsicht zu genießen. Es ist gut für das was es kostet, aber es macht teils ein grausames Bokeh..

PS: Mich wundert es ehrlich gesagt auch sehr dass du das fragst. Du hast so viel Objektive, darunter ein L und weißt nicht was du nehmen sollst? Krass ;)

Gigl12  31.03.2014, 15:33

Wenn es Zoom-Objektive geben würde, die lichtstärker sind als 2,8 würde ich diese auch nehmen :)

IXXIac  03.04.2014, 22:34
@Gigl12

Hallo

Olympus FT

  • 14-35/2.0 (um 2400€)
  • 35-100/2.0 (um 2400€)

Sigma 18-35/1.8 (um 750€)