Welche Note ist eine 2,5 (Durchschnitt) und wo kann man das herausfinden?

7 Antworten

2,5 wird im allgemeinen zur 2 gerundet, wenn zwischen 2 und 3 entschieden werden muss.

Es ist eine 3 im zeugnis und im mündlichen oder so ne 3+ weil man muss die noten 1,5,3,2,6,4 zusammen zählen,und dann durch die anzahl der fächer teilen.Das sind dann in deinem fall 2,5 als noten durchschnitt.Da es genau in der mitte ist,wird aufgerundet und somit ist es eine 3+

Die Note 2,5 ist zwischen 2 und 3. Der Lehrer hat aber eine pädagogische Freiheit und kann entscheiden ob er sich für die 2 oder die 3 entscheidet. Meine Lehrer haben mir damals mit (1,5,2,5..etc.) immer die bessere Note gegeben. Es kann aber auch bei nicht ganz so netten Lehrern sein, dass er dir dann noch die 3 gibt. Das passiert im Ganzjahres Zeugnis eher seltener weil das vorherige Zeugnis auch mit rein zählt. Manchmal entscheidet dann auch das Heft/die letzten Stunden vor den Zeugniskonferenzen/eine Mündliche Abfrage oder vielleicht noch ein Vortrag bzw. ein Referat.

Geht es um die Bewertung in einem bestimmten Fach?

Willst Du wissen, wie eine Durchschnittsnote von 2,5 gerechnet wird?

Eine 2,5 ist genau die Mitte zwischen den Noten 2 und 3. Oder wie meinst du deine Frage?