Welche Möglichkeiten hat man als Finanzwirt außerhalb des Finanzamtes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Finanzwirt hat man die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst und kann sich entsprechend dieser auf passende Stellenanzeigen anderer Behörden bewerben.

Was ich von einer Cousine aus dem Finanzamt mitbekommen habe, ist, dass es wohl keine Seltenheit ist, dass Finanzbeamte zu Stadtverwaltungen (Kämmerei) oder Rentenversicherungsträgern wechseln.

Auch besteht die Möglichkeit, den öffentlichen Dienst komplett zu verlassen und zu Steuerberatungskanzleien zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Parjana1
Fragesteller

Es kann ja sein, dass man zwar den Abschluss hat, aber im Laufe der praktischen Ausbildung für sich festgestellt hat, dass die Arbeit im FA nichts so wirklich was für einen ist und man lieber z,.B. in die allgemeine Verwaltung möchte.

Das geht also?

YvonneM2508  21.01.2024, 16:04
@Parjana1

Ja, wenn die Stellenanzeige die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst voraussetzt, geht das.

Du könntest finanziell aufsteigen als Sachgebietsleiter in Finanzämtern, oder auch als Leiterin bei der Finanzkasse.

Als nicht beamtete Laufbahn könntest Du bei einem Inkassobüro arbeiten, oder bei der Schufa, dem statistischen Bundsamt und Versicherungen.

Als Wirtschaftsprüferin hättest Du dann auch die Ausbildung.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung

Ja das ginge theoretisch, ist mehrfach schon geschehen.

Jedoch wird keine Finanzverwaltung ihre Beamten in die allgemeine Verwaltung ziehen lassen.

lesterb42  21.01.2024, 10:57
Jedoch wird keine Finanzverwaltung ihre Beamten in die allgemeine Verwaltung ziehen lassen.

Beamte haben keine Kündigungsfrist und können täglich den Dienst quittieren.

Kannst du versuchen, du kannst dich auch bei einem Steuerberater bewerben. Die Möglichkeit steht dir auf jeden Fall offen... gerade ein Wechsel in andere Verwaltungsstellen, z.B. Stadtverwaltung ist nicht selten.