Ich bin aktuell als Quereinsteiger im öffentlichen Dienst tätig. Was muss ich tun um in den mittleren nicht technischen Beamtenverhältnis zu wechseln?

2 Antworten

Die Zustimmung deines Arbeitgeber oder direkt auf die entsprechenden Ausbildungsstelle Beamter mittlerer Dienst bewerben.

Ob der Wechsel in die Beamtenlaufbahn für dich insgesamt lukrativ ist - kommt drauf an.

Mittleren Dienst in der Verwaltung - wird immer seltener.

Mindestens Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Den Rest kannst du bei deinem Vorgesetzten erfragen.

Da aber eh kaum noch verbeamtet wird und das ganze Planstellen sind, würde ich mir an deiner Stelle keinen große Hoffnung darauf machen

Munozac
Fragesteller

Ich habe einen Hauptschulabschluss und zwei abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildungen. Ich habe erst vor einigen Tagen begonnen, aber wollte mich jetzt schon informieren

DerBayer80  06.10.2023, 19:19
@Munozac

Wow gesagt, mindestens ein Realschulabschluss ist Pflicht, nur mit Hauptschule, no way

anTTraXX  06.10.2023, 19:39
@DerBayer80

So ein Quatsch

Die kaufmännischen Ausbildung kommt idR einem Sekundarabschluss 1 gleich und somit der mittleren Reife.

DerBayer80  06.10.2023, 20:03
@anTTraXX

Nur bei einem entsprechenden Notenschnitt und wenn davor ein Qualifizierender Hauptschulabschluss gemacht wurde, der ebenfalls einen gewissen Schnitt haben muss

anTTraXX  06.10.2023, 20:07
@DerBayer80

Grundvoraussetzung für den Einstieg in den mittleren Dienst ist die mittlere Reife oder Hauptschulabschluss und Berufsausbildung.