Welche Kraft wird benötigt, um das Gewicht in dieser Position über dem Boden zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich der Weg verdoppelt (bei jeder Rolle), halbiert sich die erforderliche Kraft.

60 kg durch 2 x 1/2 mal 10 Newton = ?

Wenn die Person das Seil verlängert, muss gar keine Kraft aufgewendet werden, wenn sich die Person auf das Seil draufstellt.

Kirschima  09.11.2023, 19:59

Hallo..verstehe das sich die erforderliche Krafr durch die Rolle halbiert aber wieso rechnet man danach x 1/2?

DerJens292  12.11.2023, 10:05

Danke für den Stern.

Es gibt da eine Grundbetrachtung:
eine Umlenkrolle, das ist die anrolle links, bewirkt keine kraftreduktion

und: die Zugkraft berechnet sich aus der Last dividiert durch die Anzahl der tragenden Seile, wir haben 4 davon….. Hier also. Zugkraft = Last / 4

1/4 der Gewichtskraft.