Welche Kamera?

3 Antworten

Da ich mich mit Video überhaupt nicht auskenne, kann ich keine Empfehlung geben, die technisch fundiert ist.

Aber 4k können alle drei Kameras. Von daher egal.

Ich würde tendenziell eher zum neuen R-System raten.

Die R10 ist im Gegensatz zur R eine APS-C Kamera. Wenn dir der Cropfaktor wichtig ist, dann die R10. Ansonsten die R.

Wie es mit den Spezifikationen 4K/30 (ich weiß nicht mal genau was das bedeutet) aussieht, kannst du sicherlich den Datenblättern von der Homepage entnehmen.

Hallo

die R10 "passt" doch, ist aber keine "echte" Semi Pro Klasse

Die 90D ist ein DSLR Oldtimer und kostet zZ etwa soviel wie die R10. Die 90D kann keine 10 Bilder Sekunde mit Servo AF.

Die R7 hat zwar den "selben" Sensor wie die 90D aber rauscht deutlich weniger, lösst höher auf, focusiert schneller und hat besseres Video (mehr Auflösung, weniger Moire, weniger Rolling Shutter).

www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-und-DSLM-bis-APSC--index/compare/id/968/

www.chip.de/test/Canon-EOS-R7-im-Test_184341786.html

www.chip.de/test/Canon-EOS-90D-DSLR_180455862.html

Das Problem im EOS R System sind die Optiken. Ausser dem schon bei Reportagequalität grenzwertigen RFS 14-150 landet man bei Profiansprüchen an R7 bei RF 24-105/4L IS USM und RF 14-35/4L IS USM zur Grundabdeckung. Bei der R10 reicht RF 24-240 IS USM mit RF 15-30 IS STM.

Wenn Video kein Schwerpunkt ist/wird kommt man mit EF/EFS Optiken aus

Für Video würde ich eindeutig die R10 präferieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008