Welche Bücher haben eure Sicht auf das Leben verändert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte das nicht an einem einzigen Buch festmachen, denn eine Lebenseinstellung gestalötet sich durch viele Einflüsse.

Besonders prägend aber waren für mich sicherlich zwei werke: "Krieg dem Kriege" von Ernst Friedrich und "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque.

anonymousguy05
Fragesteller

Nein das ist klar, aber es gibt immer Bücher die dich zu etwas gebracht.

Das Buch "Sorge dich nicht - lebe" von Dale Carnegie.

Es geht in dem Buch darum, dass man sich zuviel Sorgen macht, was nicht sein muss und auch nicht sein sollte.

Am besten geholfen hat mir aber das Kapitel über Hass. Dort steht, dass man Hass nicht empfinden sollte. Es gibt auch Beispiele, wie Nelson Mandela, wo sich zeigt, dass er recht hat.

Das Buch kann ich sehr empfehlen. Es ist ein Bestseller!

anonymousguy05
Fragesteller

Hört sich gut für den inneren Frieden an!

WilliamDeWorde  16.11.2023, 20:30

War ein Bestseller. Inzwischen altbacken und überholt. Und die Ansicht, dass man sich seine Freunde nach Nützlichkeit auswählt und andere nur Ärgernisse sind, die es kunstvoll zu ignorieren gilt, ist zumindest diskussionswürdig - aber für narzistische Karrieremacher vielleicht die Bibel.

"Die Industrielle Revolution und ihre Folgen",
von Theodore J. Kaczynski

Das Buch hat mir neue Sichtweisen erbracht und bekannte Sachen auf einsichtiger und brillanter Art dargestellt, so dass ich selbst davon neu gelernt habe.

die Bibel

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

anonymousguy05
Fragesteller

Ich bin auch Christ. Schön das zu lesen!

Es haben sehr viele Bücher mein Leben/die Sicht auf verschiedene Dinge verändert.

Unter anderen zb das Buch „Bleib bei mir Sam“ von Dustin Thao

oder auch das „Blue Seoul Nights“ von Kara Aktin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung